Beruf wählen, der in der Bevölkerung eher unbeliebt ist?

vom 03.06.2015, 16:42 Uhr

Mein Freund ist Anwalt und ich kenne über ihn auch andere Anwälte und Jurastudenten. Ein Bekannte von uns meinte, dass man ihm zu Beginn seines Jurastudiums gesagt hätte, dass er sich darauf einstellen solle, das der Beruf den er ergreift äußert unbeliebt ist. Die meisten Menschen würden Anwälte nicht mögen und das sollten sie bei ihrer Berufswahl berücksichtigen. Es war sogar die Rede davon, dass sie während ihres Studiums Freunde verlieren würden und die meisten Bekannten sie meiden würden.

Das fand ich schon sehr hart und mein Freund konnte das auch gar nicht bestätigen. Wenn man nicht gerade über beide Ohren kriminell ist, gibt es doch auch keinen Anlass jemanden zu meiden, der Jurist ist. Würdet ihr ein Studium und einen Beruf meiden, wenn man euch vorher sowas erzählt? Denkt ihr wirklich, dass manche Jurastudenten deswegen Freunde und Bekannte verlieren? Habt ihr wirklich den Eindruck, dass Juristen derart unbeliebt sind oder wollte der Professor einfach nur abschrecken?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass wahre Freunde nicht einen Freund hängen lassen nur weil er eine bestimmte Sache studiert. Ich finde auch nicht, dass man Juristen meiden sollte. Einen guten Anwalt zu kennen hat ja auch Vorteile. Selber habe ich auch eine Juristin in meiner Familie und das ist nichts, was ich schlimm finde.

Generell würde ich nur Studiengänge besuchen, die mich auch wirklich interessieren. Wenn damit einer ein Problem hat, dann soll er mich eben meiden. Auf so eine Person kann ich wirklich verzichten in meinem Leben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Die Professoren im Studium erzählen schon allerlei Unsinn. Oft projizieren sie eigene Erfahrungen auf die gesamte Berufsgruppe. Vermutlich hat sich der Professor, der das erzählt hat, irgendwie in seinem Bekanntenkreis unbeliebt gemacht und schiebt das darauf, dass er Jurist ist. Wahrscheinlich hat das aber damit gar nichts zu tun.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »