Berührung mit dem Schwarzmarkthandel im Internet

vom 07.06.2016, 15:15 Uhr

In den Medien wird ja immer wieder propagiert, dass der Schwarzmarkthandel im Internet eine wahre Hochkonjunktur hinlegt. Nur frage ich mich da, was denn überhaupt alles im Internet „schwarz“ gehandelt wird? Ich wüsste gar keine Seiten, wo ich mich da hinbegeben sollte. Habt ihr da eine Vermutung was mit dem Schwarzmarkthandel im Internet gemeint ist und seid ihr da schon mal mit irgendwelchen Seiten in Berührung gekommen?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn eine Person A beispielsweise eine Dienstleistung im Internet anbietet und diese nicht dem Finanzamt mitteilt. Dieser Vorgang wird als sogenannte Schwarzarbeit bezeichnet. Wenn nun allerdings mehrere Personen einer solchen Tätigkeit nachgehen, kann man unter Umständen schon von einen Schwarzmarkt reden.

In einigen kostenlosen Plattformen finden man solche Offerten. Selbst als Nutzer einer Dienstleistung muss ich immer achtsam sein, denn Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe. Man sollte auf keinen Fall den Schwarzmarkthandel fördern, denn er kostet versicherungspflichtige Beschäftigungen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Naja, das was karlchen da beschreibt ist ja noch harmlos. Das sind zwar auch Händler, die sich nicht an das Gesetz halten, jedoch ist das eher der harmlosere Schwarzmarkt im Internet. Es gibt auch das sogenannte "DeepWeb".

Auf dieses kann man per bestimmten Browser, der dich anonym surfen lässt, zugreifen und wenn du auf die richtigen Websites gehst, kannst du alles bestellen, was du dir vorstellen kannst. Seien es Drogen, Waffen, Medikamente, Dokumente oder auch Auftragsmörder. Im Deep Web findest du alles. Aber, wenn du keine Erfahrung mit Verschlüsselungen und so weiter hast, würde ich dir auch gar nicht erst empfehlen, danach zu googeln.

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge