Berühmte Songs, die nicht als Single veröffentlicht wurden?

vom 01.05.2018, 14:20 Uhr

Heute las ich mit ein wenig Erstaunen, dass so bekannte Lieder wie Stairway to Heaven oder Iggy Pops "Passenger" niemals als ausgekoppelte A-Single auf den Markt kamen, also nur Bestandteil eines Albums waren bzw. die ungeliebtere Rückseite einer anderen Single waren. Das hat mich gerade bei diesen beiden Liedern sehr überrascht, weil ich gedacht hätte, dass gerade ersteres wirklich jeder kennt.

Gibt es noch mehr ganz bekannte und berühmte Songs, die es niemals als eigene A-Single-Auskopplung in die Charts geschafft hatten, aber trotzdem zu Weltruhm kamen? Kommt das vielleicht öfter vor als man denkt? Oder ist es doch mehr eine Rarität?

» Verbena » Beiträge: 4937 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Nur im Album veröffentlichte Hits sind sehr selten, schließlich brachten Singles mehr Käufer und damit mehr Geld. Früher musste man sich schließlich genau überlegen, wofür man sein Geld ausgibt. Deshalb blieb das teure Album liegen, wenn man den Rest der Songs nicht mochte.

Was es dagegen häufiger gegeben hat, das waren Hits, die zu einem vermeintlichen Hit auf die Seite B gekommen sind, und dann selber ein Hit geworden sind. I will survive von Gloria Gaynor war ursprünglich die zweite Seite von Substitute. Last Christmas von Wham war die B-Seite von Everything she wants, meine ich.

Elton John hat Candle in the Wind auch nur auf der unwichtigen zweiten Seite veröffentlicht. Damals ging das Ding noch und gelistet wurde der Song auf der ersten Seite, den keine Sau kannte. :lol: U2 hatten mit There the Streets habe hi Name zwar einen echten Hit, aber The Sweetest Thing auf der B-Seite kam ebenso gut an.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^