Bernsteinkette selber machen?
Wir haben im Urlaub einige kleinere Bernsteine selbst gesammelt und jetzt stellt sich für uns die Frage, was wir damit machen wollen. Sie einfach in eine Dose zu packen ist viel zu schade, weshalb wir uns überlegt haben, daraus eine Kette mit einem Bernstein als Anhänger zu machen. In dem Zustand in dem wir den Bernstein gefunden haben, kann man ihn sich aber unmöglich um den Hals hängen. Zudem benötigt der Bernstein ein Loch, damit man ihn einfädeln kann.
Für mich stellt sich die Frage, was wir alles brauchen, um uns diese Kette selbst zu gestalten. Ich mag Bernsteine sehr gerne und ich stelle es mir schön vor, mit einem herumzulaufen, den man selbst gefunden hat. Schleifen müssten wir den Bernstein auf jeden Fall, ich habe gelesen, dass man dies mit Schleifpapier und das Polieren mit Zahnpasta sehr gut machen kann. Aber was für einen feinen Bohrer benötigt man, um solche Löcher in Bernsteine bohren zu können?
Wir würdet ihr bei der Verarbeitung eines Bernsteines rangehen? Würdet ihr euch überhaupt selbst trauen, den Bernstein zu schleifen und fertig zu machen? Was für Werkzeuge benötigt man dafür?
Man kann Bernstein durchaus selber bohren, allerdings braucht man da sehr viel Geduld. Spezialbohrer sind nicht nötig, es reicht ein normaler, feiner Holzbohrer und besser ein Eisenbohrer (der sich nicht so schnell abnutzt). Das Problem ist, dass der Bernstein beim Bohren heiß wird und dadurch brechen kann. Man bohrt also vorsichtig mit wenig Druck und macht immer wieder längere Pausen, um Bohrer und Stein wieder abkühlen zu lassen. Je nach Größe des Steins kann das ganz schon lange dauern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/bernsteinkette-selber-machen-t308599.html