Berliner Verkehrsbetriebe - ein Schuh als Jahresticket?
Ich konnte es nicht glauben, was ich gerade gelesen habe, aber es scheint tatsächlich wahr zu sein. Die Berliner Verkehrsbetriebe haben einen Schuh zusammen mit Adidas rausgebracht. Dieser Schuh sieht nicht nur speziell aus, sondern er ist auch noch ein Jahresticket innerhalb von Berlin. Der Schuh selbst soll 180 Euro kosten, ein Jahresticket in Berlin kostet dagegen fast 800 Euro. Bei dem Ticket im Schuh sind allerdings nicht alle Verkehrsmittel enthalten, so wie es bei dem anderen der Fall ist.
Der Schuh beinhaltet demnach ein Ticket und jeder der die Schuhe trägt, darf damit umherfahren. Kaufen kann man sie in zwei Geschäften innerhalb Berlins. Das Muster auf den Schuhen ist außerdem identisch mit dem Muster auf den Polstern der Sitze in den Verkehrsmitteln. Der Schuh ist so unverkennbar, sodass ich jeder sofort wieder erkennen wird. Ich dachte ich höre nicht richtig und weiß nicht so recht, was ich von dieser Idee halten soll.
Was meint ihr, handelt es sich hierbei nur um einen Marketing-Gag? Würdet ihr euch die Schuhe tatsächlich kaufen und wie findet ihr die Idee grundsätzlich?
Ich finde das sehr lustig und es wäre auch eine gute Methode, gleich festzustellen, wer ein Schwarzfahrer ist und wer nicht. Noch besser wäre es, wenn man verpflichtend diese Schuhe tragen müsste, wenn man ein Jahresticket hat. Geschockt war ich aber über den Preis. Damit meine ich aber nicht die 180 Euro für die Schuhe, sondern, dass eine Jahreskarte in Berlin 800 Euro kosten soll. In der zweitgrößten deutschsprachigen Stadt der Welt, in Wien, kostet die Jahreskarte 365 Euro und selbst das, finde ich auch nicht gerade billig.
Die Schuhe sind zwar hässlich, aber für den Preis fände ich das glatt interessant, wenn ich in Berlin leben würde. Meine Monatskarte im Abo ist schon die Billigversion, die erst ab 9 Uhr und nur in einer Stadt gilt. Trotzdem kostet der Spaß über 600 Euro pro Jahr. Wollte ich vor 9 Uhr fahren, wäre ich mit fast 900 Euro dabei. Und könnte ich ein Sozialticket nutzen, wäre es immer noch ein gutes Geschäft, denn das wären über 450 Euro im Jahr.
Ich habe mir die Schuhe eben mal in einem Bericht angesehen und schön sind die wirklich nicht, zumindest finde ich diese Schuhe nicht wirklich ansprechend. Aber wenn ich in Berlin wohnen würde, dann würde ich trotzdem überlegen, sie mir zu kaufen, weil der Preis der Schuhe im Vergleich zu dem Standardpreis des Jahrestickets ja wirklich schon ein Schnäppchen ist.
Allerdings gibt es insgesamt nur 500 Paar dieser Schuhe und ich denke mal, dass diese auch sehr schnell weg sein werden. Außerdem muss man die Schuhe dann auch tragen, wenn sie als Ticket gelten sollen. Wenn man sie nur unter dem Arm dabei hat, dann gilt das nicht und das stelle ich mir im Schnee schon nicht so toll vor, dann mit diesen Sportschuhen unterwegs zu sein.
Es ist auf jeden Fall eine sehr witzige Marketing-Idee der Verkehrsbetriebe und von Adidas. Wenn man die Schuhe hat und sich immer vor Augen hält, was man dadurch spart, dann denke ich, dass es auch nicht so schlimm ist, wirklich das ganze Jahr über mit diesen Schuhen unterwegs sein zu müssen, wenn man die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt.