Berittene Polizei Touristenattraktion oder Tierquälerei?

vom 27.01.2018, 09:48 Uhr

In Wien soll es nächstes Jahr wieder eine berittene Polizei geben. Momentan sehen gewisse Tierschützer aber Probleme bei der Umsetzung. Dennoch werden die Pläne hurtig vorangetrieben. Neben dem vorrangigen Ziel der Verbesserung der Sicherheit, sollte die berittene Polizei auch eine Touristenattraktion?

Wäre für Euch eine berittene Polizei in Großstädten eine Touristenattraktion? Hättet Ihr auch Bedenken aus dem Blickwinkel des Tierschutzes her oder hat sich die berittene Polizei schon in anderen Ländern als unbedenklich für die Pferde erwiesen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Es kommt natürlich darauf an, wie man die Tiere behandelt. Wenn genügend Pausen vorhanden sind und die Tiere auch sonst gut umsorgt werden, sehe ich da kein Problem, aber wenn sie den ganzen Tag nur auf der Straße laufen müssen, Lärm ausgesetzt sind und so weiter sehe ich das auch eher kritisch. Für Touristen ist das natürlich schön anzusehen und natürlich haben berittene Polizisten auch nochmal eine ganz andere Autorität. An sich ist es schon ganz gut anzusehen, aber man darf nicht egoistisch sein und sollte das Tier zu schätzen wissen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Sicher hat die berittene Polizei einen guten Überblick über eine Situation. Aber ich frage mich gerade, wie eine berittene Polizei heutzutage auch der Sicherheit dienen soll. Wie reagiert ein Polizist auf einem Pferd, wenn er jemanden hinterher will? Wie reagiert das Pferd und wie schnell kann es auf Asphalt laufen, ohne sich was zu brechen? Wie kann ein Polizist einschreiten, wenn er hoch Ross sitzt?

Für mich hat das eher was mit Tierquälerei zu tun. Aber ich bin da wahrscheinlich kein Maßstab, weil ich auch Reitsport, Springsport und Attraktionen wie Apassionata für eine menschlich egoistische Tierquälerei halte. In freier Natur würde kein Pferd solche Sachen machen und würde auch kein Hindernis überspringen, wenn es nicht lebensnotwendig wäre.

Die berittene Polizei ist in meinen Augen nichts weiter als Touristenattraktion. Denn wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Polizist hoch auf dem Pferd für die Sicherheit sorgen soll wie im wilden Westen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante, du vertust dich extrem, wenn du die berittene Polizei mit dem wilden Westen vergleichst. Mit dem richtigen Beschlag kannst du Pferde auf Asphalt galoppieren. Das klappt bei der Polizei in New York ebenso wie in den Niederlanden oder in Israel. Aber das ist eigentlich nicht der Sinn der Sache.

Pferde und Hunde ermöglichen es, mit wenigen Kräften und mit viel weniger Gewalt große Gruppen zu kontrollieren. Auf dem Pferd kommt der gute Überblick dazu. Aber es kommt eben auch zu viel weniger Ausschreitungen, wenn Pferde oder Hunde da sind. Das sind die vierbeinigen Helfer unersetzlich.

Außerdem kann man mit Pferden sehr gut Parkanlagen überwachen. Abgesehen von der Übersicht und der Schnelligkeit kommt die hohe Akzeptanz bei harmlosen Passanten dazu. Gehen mehrere Beamte zu Fuß Streife, fühlen sich Spaziergänger schnell unsicher. Wenn da immer so viele Polizisten sind, muss der Park unsicher sein. Berittene Polizisten dagegen werden in der Regel positiv wahrgenommen.

Wenn die Haltung und die Ausbildung stimmt, dann ist es für die Pferde ebenso wenig ein Problem wie für Hunde. Ob es gut oder schlecht ist, das steht und fällt mit dem Umgang. Ich bin lange mit unserer Staffel zusammen geritten und das war vollkommen in Ordnung. Die Pferde hatten mehr Pause als Schulpferde, die Ausbildung war gut und die Haltung besser als bei vielen Privatpferden.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Wir haben in Hannover auch berittene Polizei und ich als Pferdebesitzerin stehe dem Ganzen ohnehin etwas kritisch gegenüber. Ich hatte das Glück, mir die Pferdestaffel in Hannover schon einmal anschauen zu können, um mir selbst ein Bild zu machen. Sie ist bei mir ganz in der Nähe. Mein größter Kritikpunkt ist sicherlich, die artgerechte Haltung. Die Pferde stehen zwar alle zusammen, allerdings die meiste Zeit in Boxen und kommen nicht auf die Wiese. In Großstädten ist dies natürlich auch beinahe unmöglich, dessen muss man sich bewusst sein.

Immerhin werden die Pferde viel bewegt, weil sie jeden Tag gearbeitet werden. Das macht viel wieder gut, weil Pferde viel gleichmäßige Bewegung benötigen. Bei uns ist die berittene Polizei keinesfalls eine Touristenattraktion, sondern soll tatsächlich für mehr Sicherheit sorgen. Sie verteilen Bußgelder und zeigen einfach Präsenz in der Öffentlichkeit.

Für mich sind sie weder eine Touristenattraktion, noch kann man richtig von Tierquälerei sprechen finde ich. Es sind nicht die besten Bedinungen für Pferde, aber sie leisten einen wichtigen Job und die Polizisten dort geben sich viel Mühe, den Pferden ein gutes Leben zu ermöglichen.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge