Bereut, in diese Wohnung gezogen zu sein in der ihr wohnt?

vom 13.02.2015, 13:40 Uhr

Meist stellen sich Mängel in und an einer Wohnung erst ein, wenn man eine Weile drin wohnt und es fällt einem mehr auf als bei der Besichtigung. Da zieht es durch die Fenster, der Badezimmerdurchlauferhitzer heizt nicht richtig auf, die Nachbarn sind einfach schrecklich und so weiter und so fort.

Habt ihr schon mal bereut, gerade in diese Wohnung gezogen zu sein, in der ihr jetzt wohnt? Seid ihr schon mal schnell wieder aus einer Wohnung ausgezogen, weil ihr es dort nicht ausgehalten habt? Wie kann man durch eine kurze Besichtigung direkt sagen, dass es die richtige Wohnung ist?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die Wohnung, in der wir gerade leben, haben wir definitiv nicht bereut. Wenn ich diese Wohnung mit der vorhergehenden vergleiche, kann ich bei der alten Wohnung fast nur Minuspunkte aufzählen. Da macht die jetzige Wohnung definitiv mehr her.

In der alten Wohnung hatten wir das Problem, dass es ein altes, renovierungsbedürftiges kleines Häuschen war, mit undichtem Dach, schiefen Wänden und Elektroheizung. Die Miete war deswegen extrem gering.

Aber die geringe Miete glich nicht aus, dass es ständig von irgendwoher in die Wohnung zog. Man konnte heizen wie man wollte, man fror ständig. Nach einem Jahr erhielten wir dann eine Strom- und Heizkostenabrechnung, die sich gewaschen hatte. Fast zweitausend Euro Nachzahlung! Und das, obwohl wir monatlich Strom- und Heizabschlag bezahlt hatten.

Mit dem Vermieter ließ sich auch nicht reden. Der machte überhaupt nichts. Es interessierte ihn nicht, ob wir froren. Eher beschwerte er sich darüber, dass wir selber Maßnahmen ergriffen, die Wände zu dämmen, damit wir nicht im Winter erkrankten, weil heizen nichts brachte bei ungedämmten Wänden.

Mehrere Male waren wir auch arbeiten, da erwischte ihn ein Nachbar, wie er ohne unsere Erlaubnis in unsere Wohnung ging. Keiner weiß, was er dort gesucht hat oder zu finden hoffte. Als wir ihn damit konfrontiert hatten, stritt er natürlich alles ab. Die ganze Nachbarschaft hatte diesen Streit mitbekommen.

Knapp neun Monate nach unserem Einzug meldete er Eigennutzung an und so wie ich gehört und gelesen habe, kann das auch nicht ganz rechtens sein, bereits nach wenigen Monaten Eigennutzung anzumelden. Denn dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Vermieter schon bei Einzug des Mieters an Eigennutzung gedacht haben könnte.

Und selbst die Kaution behielt er ein, weil er der Meinung war, wir hätten die Wände nicht dämmen dürfen, weil es ja sein Eigentum sei. Aber so wie ich weiß, müsste ein Vermieter doch eigentlich einen Energieausweis vorweisen oder liege ich da falsch?! Den hatte er nämlich auch nicht.

Wir sind dann einfach ausgezogen und haben auch keinen Anwalt eingeschaltet, weil wir auf diesen Stress keine Lust hatten. Am liebsten hätte ich ihn verklagt und ich bin froh, wenn ich diesem Menschen nicht auf der Straße begegne. Sonst könnte ich definitiv nicht meine Klappe halten!

Deswegen bin ich sehr froh in unserer jetzigen Wohnung. Diese Wohnung ist gut gedämmt, der Vermieter ist super nett (wir trinken manchmal Kaffee zusammen), die Nachbarn sind freundlich und rücksichtsvoll, die Lage ist perfekt. Nur ein Garten fehlt mir hier. Aber ich möchte hier erst wieder ausziehen, wenn wir uns ein Haus kaufen. Ich fühle mich nämlich sehr wohl hier.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eigentlich liebe ich die Wohnung, in der ich lebe. Sie hat natürlich aufgrund des Alters einige Macken, aber es war schon ganz gut, dass wir die genommen haben. Sie ist einfach sehr schön, man hat einen tollen Ausblick, einen schönen Balkon, viele Dinge, die sehr schön sind. Was ich jedoch für mich gelernt habe ist nicht unbedingt eine Dachgeschosswohnung zu nehmen, die alt ist, weil man damit rechnen muss, dass es heiß ist. Da das aber die erste Wohnung ist, ist das schon verkraftbar und man lernt daraus.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

So ein bisschen habe ich es durchaus schon bereut, dass ich in meine jetzige Wohnung gezogen bin, aber ich hatte damals nicht wirklich eine andere Wahl und die Probleme waren vorher auch nicht abzusehen. Wirklich große Probleme sind es auch nicht, aber es geht einfach ständig irgendwas kaputt, gerne auch mehrere Sachen kurz nacheinander.

Auch wenn ich nicht alles davon bezahlen musste, gewisse finanzielle Belastungen hatte ich dadurch trotzdem und natürlich auch Unannehmlichkeiten, wenn beispielsweise ein paar Tage lang der Wasserhahn an der Badewanne kaputt war, bis endlich ein Monteur kam oder wir ein Wochenende lang wegen eines Defektes in der halben Wohnung keinen Strom hatten.

Sowas passiert natürlich anderen Leuten auch mal, aber was mich hier halt immer genervt hat, ist, dass immer alles so kurz nacheinander passiert ist. Da denkt man schon langsam, die Wohnung hätte sich gegen einen verschworen. :lol: Aber so langsam haben wir anscheinend alles durch, was kaputtgehen kann, also kommt hoffentlich so schnell nichts mehr. Ein recht leidiges Thema bleibt allerdings immer die Heizung. Ich muss jeden Herbst einen Monteur bestellen, um die Ventile an mehreren Heizkörpern wieder gangbar zu machen und das dann auch immer selber bezahlen, da es unter Bagatellschäden fällt.

Mit den Nachbarn, speziell mit einer, hatte ich auch mal viel Ärger, da war ich dann schon kurz vor dem Ausziehen, aber es hat sich zum Glück gelegt, sodass ich mittlerweile doch einigermaßen entspannt hier wohne.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge