Bereuen, jemandem zu viel von sich preisgegeben zu haben?
Ich denke, dass jeder sicherlich schon mal schlechte Erfahrungen einem Menschen gemacht hat, bei dem er dies nie vermutet hätte. Oftmals täuscht man sich eben und fällt dann irgendwann auf die Nase. Ich habe das auch schon erlebt und muss sagen, dass ich da auch durchaus schon bereut habe, dass ich dieser Person einiges von mir preisgegeben habe.
Immerhin sind manchmal auch Dinge dabei, die man einem Partner oder einem Freund auch nur anvertraut, weil man eben meint, dass es bei ihm gut aufgehoben ist. Umso mieser ist es dann, wenn diese Beziehung oder Freundschaft dann in den Brüche geht und dies gegen einen verwendet und vielleicht sogar damit bloßstellt. Ich denke, dass man aus Fehlern lernt und eben misstrauischer ist, wenn einem dies schon mal so passiert ist.
Habt ihr schon bereut jemandem viel von euch preisgegeben zu haben? Wie geht ihr damit um, wenn die Person dies nachher irgendwie gegen euch verwendet oder sogar damit hausieren geht, was ihr ihm im Vertrauen erzählt habt?
So eine richtige dramatische Geschichte eines großen Verrats durch eine Freundin oder eine ehemalige Beziehung gibt es in meinem Leben gar nicht, aber möglicherweise stehe ich auch eher darüber, wenn solche ehemaligen Kontakte dann Dinge über mich weiterverbreiten. Tratsch gehört nun mal zum Leben unweigerlich dazu und meistens bekommt man ihn ja auch selbst gar nicht mit.
Allerdings fällt mir schon ein Kontakt ganz besonders ein, wo die Person es wiederholt geschafft hat, mich nachhaltig auszufragen, weil ich einfach nicht gut im Ausweichen und noch schlechter im Lügen bin. Ich hatte da in meinem Leben wohl so einige Kandidatinnen, wo ich im Nachhinein denke, warum ich denen überhaupt derart viel aus meinem Leben und meiner Gedankenwelt erzählt habe.
Umgekehrt waren das auch immer Frauen, die sich selbst kaum in die Karten haben sehen lassen. Die wussten vermutlich warum und gingen bewusst oder unbewusst davon aus, dass alle anderen genauso sind wie sie und man daher besser mit allem hinter dem Berg hält. Mittlerweile bin ich da aber auch sehr viel distanzierter und habe gelernt, dass man niemandem irgend etwas erzählen muss, auch nicht, wenn die Person noch so nett fragt. Man darf auch einfach lächeln und schweigen, ausweichen oder mit Gegenfragen antworten.
Ich musste so eine Erfahrung ziemlich zu Beginn meiner Schulzeit machen, dass eine angebliche Freundin im Falle eines Streits auch schon mal Dinge weiter erzählt hat. Ich habe ihr dann gesagt, dass mir das natürlich nicht gefallen hat, was sie aber nicht weiter interessiert hat. Ich habe dann zukünftig einfach weniger von mir preisgegeben, weil das Vertrauen nicht mehr so da war. Auch für die Zukunft habe ich daraus gelernt, dass ich vorsichtig sein sollte, weshalb mir so etwas zum Glück zumindest bislang nicht erneut passiert ist.
Weiß man leider nie und ich hatte auch schon eine Freundin, die nach unserem Freundschaftsaus hinterher mit den Dingen hausieren gegangen ist, die ich ihr im Vertrauen gesagt habe. Das ganze war einfach nur noch aus dem puren Hass heraus, dass sie mir damit Schaden wollte nachdem ich sie beim Diebstahl am Arbeitsplatz erwischt habe. Nicht einfach nur einen Kugelschreiber, sondern Betäubungsmittel und das ist klar, dass ich das melden muss.
Es nahm alles seien üblichen Weg, die Kündigung kam, das Gerichtsverfahren usw. und sie ist nach wie vor der Auffassung, dass das alles nur wegen mir ist. Das sie die Sachen nicht hätte klauen sollen und damit nicht das ganze ins Rollen gebracht hat, sieht sie nicht ein. Also wurde dann mit allem hausieren gegangen was sie von mir wusste, mich hinter dem Rücken schlecht machen, abpassen bei jeder Gelegenheit und ging sogar soweit, dass sie meinte nachts meine Familie anrufen zu müssen was für ein Stück Dreck ich doch sei und Lügengeschichten verbreitet hat.
Wie ich mich dagegen gewehrt habe? Ganz einfach, ich habe eine Verfügung gegen sie erlassen und seither darf sie sich mir nicht mehr nähern. Verstößt sie dagegen, rufe ich die Polizei und sie wird dann abgeführt und bekommt eine Geldstrafe. Gegen die Lügengeschichten bin ich mit einer Strafanzeige vorgegangen die auch verfolgt wurde und auch da gab es nochmals für sie die Quittung. Manche lernen es halt nicht anders auch wenn es traurig ist was da abgelaufen ist, dass man die Fehler nicht bei sich sieht sondern andere dafür verantwortlich macht und dann alles ausgräbt und nichts unversucht lässt dem anderen auch das Leben schwer zu machen.