Bereitschaftsdienst der kassenärztlichen Vereinigung nutzen?

vom 16.10.2018, 16:48 Uhr

Die Kassenärztliche Vereinigung hat einen Bereitschaftsdienst, den man unter der Nummer 116 117 deutschlandweit erreichen kann. Dieser soll Patienten für medizinische Fragen an Feiertagen, Wochenenden und auch abends zur Verfügung stehen und Antworten geben. Dadurch soll die Notfallambulanz entlastet werden, die ansonsten ja auch häufiger wegen Kleinigkeiten in Anspruch genommen wird.

Allerdings ist es wohl so, dass viele diesen Bereitschaftsdienst nicht kennen und auch nicht nutzen. So kann eine Entlastung natürlich nicht gewährleistet werden. Ich wusste bisher auch nicht, dass es einen Bereitschaftsdienst von der Kassenärztlichen Vereinigung gibt. Ich kann nur den Bereitschaftsdienst im Krankenhaus. Oder ist das sogar der Gleiche?

Habt ihr schon den Bereitschaftsdienst der kassenärztlichen Vereinigung genutzt? Wusstet ihr, dass es diesen gibt? Meint ihr auch, dass er zu wenig bekannt ist? Wie könnte man die Nummer bekannter machen? Sollte da dringend Werbung gemacht werden? Oder meint ihr, dass das alles nicht bringt und die Notaufnahme immer noch die erste Anlaufstelle bleiben wird?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Natürlich kenne ich dieses Angebot. So sollte ich denn sonst hingehen, wenn ich früher mal am Wochenende eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gebraucht habe? Krankenhäuser stellen hier in der Region solche Bescheinigungen konsequent nur bei Arbeitsunfällen aus. Daher nutze ich den Dienst seit über 25 Jahren, wenn es sein muss. Früher gab es nur eben keine einheitliche Rufnummer. Aber auch den Wechsel habe ich mitbekommen, das steht schließlich in jedem kostenlosen Wochenblättchen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Zumindest bei uns befindet sich die Praxis des Bereitschaftsdienstes auf dem Gelände der Klinik und wenn man von der Notaufnahme nach dem ersten Gespräch nicht als Notfall eingestuft wird, wird man zu dieser Praxis geschickt. Ich weiß aber nicht, ob das überall so geregelt ist.

Aber bekannt ist das alles schon lange, das wird in den Medien doch recht gut kommuniziert. Auch über die einheitliche Telefonnummer habe ich schon öfters etwas gelesen oder gehört. Es gibt wohl auch einen Fahrdienst für Patienten, die nicht mobil sind, aber nicht so krank, dass sie direkt einen Krankenwagen brauchen.

Ich habe den Bereitschaftsdienst bisher aber tatsächlich noch nie in Anspruch genommen. Entweder ich war ein echter Notfall und wurde direkt in der Notaufnahme behalten und behandelt, oder ich war kein Notfall und habe mich entschieden zu warten bis mein Hausarzt Sprechstunde hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei uns ist das so, dass der notärztliche Dienst und die Notaufnahme miteinander verbunden sind und sich im örtlichen Krankenhaus befinden. So kann man direkt dorthin gehen und wenn man nach der Anmeldung nicht als Notfall eingestuft wird, muss man eben warten. Das ist doch auch eine gute Lösung und die Notaufnahmen sind nicht überlastet. Den Dienst der kassenärztlichen Vereinigung habe ich tatsächlich noch nie genutzt, was aber an der Entfernung liegt. Wenn es bei uns so eine gute Lösung quasi um die Ecke gibt, warum sollte ich dann weiter fahren, damit mir geholfen wird?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge