Bereits verheiratet, trotzdem Brautkleider anprobieren?
Ich habe jetzt einen Fall mitbekommen, der mich doch irgendwie etwas stutzig machte. Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie von einer bereits verheirateten Bekannten mitbekommen hat, dass sich diese einen Termin in einem Brautmodeladen gemacht hat. Das ist ja erst mal nichts verwerfliches oder besonderes. Jedoch ist diese Bekannte seit Jahren glücklich verheiratet und so das wohl kirchlich als auch standesamtlich und hat wohl auch in Weiß geheiratet.
Sie hat wohl laut meiner Freundin, einfach mal Lust gehabt, nochmal Brautkleider anzuprobieren. Sie hat in dem Laden dann natürlich auch nicht gesagt, dass sie bereits verheiratet ist und gar nicht vor hat ein Kleid zu kaufen. Sie nimmt so quasi die Zeit und den Service der Mitarbeiter in Anspruch, weil sie einfach nochmal Lust darauf hatte.
Könnt ihr verstehen, dass sich jemand nochmal einen Termin macht, um Kleider anzuprobieren, obwohl er schon verheiratet ist? Ist das nicht ziemlich dreist? Würdet ihr das auch so machen?
Ich habe die Anprobe im Brautmodenladen eher als unangenehm empfunden und kann daher schlecht nachvollziehen, wie man da nochmal hingehen kann, um erneut ein Kleid zu probieren. Wobei ich das auch noch einmal machen werde, einfach weil wir nochmal groß feiern wollen und dann mit allem drum und dran. Außerdem ist es wohl wesentlich einfacher ein Kleid zu finden, wenn man nicht schwanger ist.
Verwerflich ist es vielleicht nicht, wenn man schon verheiratet ist und auch nicht die Absicht hat, nochmal zu heiraten. Man hat ja durchaus die Möglichkeit, die Ehe noch einmal zu erneuern oder eine freie Trauung stattfinden zu lassen und da fände ich es schon legitim, wenn man sich nochmal nach einem entsprechenden Kleid umsieht.
Es ist aber, denke ich, wesentlich schöner, wenn man dann auch ein Kleid kaufen kann und nicht nur probiert. Wobei sie ihren Moment ja auch schon hatte und ich denke, dass ein Moment wie dieser (wo man eben sein Kleid tragen kann) vollkommen ausreichend ist.
So richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Ich habe selbst noch nie Brautkleider anprobiert, stelle mir das aber nicht unbedingt so spaßig vor. Ich denke, dass es eher deprimierend ist, weil viele Kleider nicht richtig passen und sitzen werden. Bis man ein Kleid gefunden hat, welches passt, sitzt und gefällt, kann es sicherlich etwas länger dauern. Und wenn die Kleider schwer und mit viel Schnickschnack sind, ist es ja auch anstrengend, sich da mehrmals umziehen zu müssen.
Ich kenne mich da gar nicht so recht aus, aber soweit ich weiß, sollte man ja auch einen Termin haben, um Kleider in einem Brautmodengeschäft anprobieren zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verkäufer da begeistert sein werden, wenn jemand einfach nur aus Spaß Kleider anprobieren will. Wenn man nicht vorhat, etwas zu kaufen, finde ich es dann schon etwas blöd, trotzdem kostenlos die Leistung der Verkäufer in Anspruch zu nehmen. Das bedeutet ja auch viel Aufwand für sie.
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass man nach einer Hochzeit noch einmal das Bedürfnis danach hat, Kleider anzuprobieren. Wenn einem das eigene Kleid gefallen hat, gibt es doch eigentlich keinen Grund mehr dafür. Von daher kann ich mir das nicht vorstellen, das einmal so zu machen.
Nun gut, wenn einem das besonders viel Spaß gemacht hat, kann man das ja gerne noch mal machen, aber so recht kann ich das für mich nicht nachvollziehen. Ich habe den Termin nicht ganz so angenehm gefunden, wohl auch weil ich eher unter Druck war ein Kleid finden zu müssen. Dennoch würde ich nun auch nicht noch mal ein Kleid anprobieren wollen, obwohl ich es letztendlich auch irgendwie schön gefunden habe mich in solchen Kleidern zu sehen.
Gerade, wenn man auch keine Option hat dass noch mal eine Heirat ansteht, weil man eben noch mal kirchlich heiratet oder sein Versprechen noch mal auffrischen will, ist das Ganze ja nur verschwendete Zeit der Verkäufer und ich glaube, dass diese schon sehr wenig Bock darauf haben, wenn eine Frau das mehr als ein Mal macht.
Ich war noch nicht in der Situation, mir ein Brautkleid aussuchen zu müssen, daher kann ich das auch nur bedingt nachvollziehen. Ich vermute aber, dass es hier nicht um das Brautkleid an sich geht, sondern eher darum, dass man sich eben mal richtig aufbrezeln kann. Vielleicht haben Frauen mit einem derartigen Bedürfnis im Alltag viel zu wenig Gelegenheit, sich hübsch zu machen, weil es einfach nie in die Oper geht oder ins Theater oder zu sonstigen festlichen Veranstaltungen, sodass ihnen das Aufbrezeln etwas fehlt.
Vielleicht brauchen solche Frauen das auch für ihr Selbstwertgefühl, dass sie sich mal "schön" fühlen müssen und sie meinen, dass sie dieses Gefühl nur mit einem Brautkleid bekommen. Oft ist es ja so, dass sich die Braut an ihrem Hochzeitstag als wunderschön empfindet und von allen anwesenden Gästen für ihr Outfit bewundert wird und diese nahezu sprachlos sind.
Warum nicht? Nur weil man bereits verheiratet ist, kann man doch dennoch auf der Suche nach einem Kleid sein oder nochmals eines anziehen wollen. Manche heiraten auch nur Standesamtlich in einer einfachen Kleidung und wollen hinterher viele Jahre später noch kirchlich heiraten dann ganz in weiß wie es für die meisten einfach dazu gehört. Somit würdest du auch diese Menschen als "komisch" bezeichnen, weil sie sich dann nach einem anderen Kleid umsehen oder gar zum ersten mal eines anziehen wollen.
Ich finde das nicht komisch und auch schon gar nicht verwerflich. Es ist nicht so, dass die Brautmodeläden nun überlaufen sind an Kundinnen und oftmals stehen die Mitarbeiter den halben Tag nur herum. Macht man einen Termin, dann haben diese wenigstens etwas zu tun egal ob etwas gekauft wird oder auch nicht. Denn nur weil man dort einen Termin macht, heißt es auch noch lange nicht, dass man hinterher dort auch kauft wenn man wirklich eines am suchen ist und auch benötigt.
Ich würde gar nicht erst einen Termin in solch einem Laden machen. Selbst wenn ich heiraten würde, dann würde ich auf solch einen Fummel verzichten und gar nicht erst anziehen. Von daher verstehe ich das ganze Tamtam was darum gemacht wird auch gar nicht und auch nicht, wie man so eine Menge Geld für einen Tag ausgeben kann. Den Fetzen trägt man hinterher nie wieder und bei den meisten schimmelt es nur im Schrank vor sich her und wird alle paar Tage mal heraus gekramt wenn überhaupt. Da würde ich mir doch etwas aussuchen was hinterher noch Alltagstauglich ist und auch zu verwenden und das ist ein Brautkleid mit Sicherheit nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur