Bereitet ihr öfters ein Schminkkörbchen vor?
Ich habe auf Blogs schon sehr oft von einem Schminkkörbchen gelesen. Beiträge zu Schminkkörbchen sehe ich dabei schon seit Jahren immer wieder und auch immer wieder auf verschiedenen Blogs, so dass dieses Prinzip wohl sehr beliebt zu sein scheint.
Man nutzt Schminkkörbchen, um auf diese Weise Kosmetik zu nutzen, die sonst eher ungenutzt ist oder die man endlich aufbrauchen möchte. Auch um Abwechslung in die Schminkroutine zu bringen, eignen sich Schminkkörbchen perfekt. Dafür nimmt man einfach ein Körbchen oder etwas in der Art und legt da Kosmetikprodukte rein, die man eben öfters nutzen oder aufbrauchen möchte.
Mit den Produkten aus diesem Körbchen muss man dann einen gewissen Zeitraum auskommen, den man sich selbst festlegt. Andere Produkte "darf" man in dieser Zeit nicht nutzen. Wenn der Zeitraum dabei um ist, wechselt man die Produkte aus dem Schminkkörbchen aus. Auf diese Weise soll man eben alle Kosmetikprodukte nutzen, die man besitzt und es sollen auch alte, vergessene Produkte regelmäßig genutzt werden.
Ich mache mir eigentlich auch regelmäßig ein Schminkkörbchen, wobei ich einfach regelmäßig die Produkte in meiner Kosmetiktasche austausche. Die Produkte, die ich wirklich täglich nutze, habe ich immer in einer Kosmetiktasche, damit ich nicht jeden Morgen immer alle Produkte zusammen suchen muss, die ich brauche. Dabei tausche ich die Produkte auch regelmäßig aus, wobei ich mir da jedoch nie einen bestimmten Zeitraum dafür festlege. Ich mache das eher nach Lust und Laune.
Bereitet ihr euch regelmäßig ein Schminkkörbchen vor? Wie lange nutzt ihr die Produkte dann jeweils immer, bevor ihr sie austauscht? Welches Ziel verfolgt ihr mit dem Schminkkörbchen? Wollt ihr bestimmte Produkte endlich aufbrauchen oder einfach nur mehr nutzen?
Nein, das habe ich so noch nie getan. Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen nicht mehr so viel von dem Zeug einzukaufen. Ich weiß, welche Farben ich trage und was ich "brauche" und fertig bin ich damit. Es ist gut, wenn ich schwarze Wimperntusche habe und den Lippenstift in meiner Farbe. Wenn es sehr gut läuft, habe ich die beiden Sachen einmal bei mir stehen, und das gleiche Equipment bei meinem Freund, damit ich das nicht immer mit schleppen muss.
Nein, ich habe mir kein Schminkkörbchen oder auch Schminkbox angelegt. Ich habe mir die Produkte, die dringend vernichtet werden müssen im Badezimmer platziert und nutze dieses dann auch regelmäßig. Sobald eines dieser Produkte leer wird, wird es durch das nächste Produkt, welches aufgebraucht werden soll, ausgetauscht.
Da ich momentan eigentlich jeden Tag gleich aussehe, ist das auch kein großes Problem, ich variiere an sich nur den Lidschatten. Ich finde es auch irgendwie blödsinnig, sich auf einen Zeitraum festzulegen, während dem man explizit nur diese Produkte verwendet. Wenn ich Abwechslung benötige, greife ich in die Tüte, in der ich die Produkte, die ich endlich nutzen und aufbrauchen muss, lagere und wechsele dann halt auch mal ab.
Ich habe noch nie ein Schminkkörbchen angelegt und wüsste auch nicht, zu welchem Anlass oder für wen ich dies tun sollte. Dekorative Kosmetik ist eh ein Bereich, in dem ich mich eher wenig auskenne, auch wenn ich einige "Basics" zu Hause habe. Dementsprechend finde ich, dass ich die falsche Person für die Erstellung und Zusammenstellung solcher Körbchen bin.
Zum Glück habe ich gar nicht mehr so viele Sachen, die solch ein Unterfangen nötig machen. Eigentlich ein ziemlich sicheres Signal, dass man relativ zuviel hat, wenn man derart den Überblick verloren hat oder die Sachen im Grunde die nächsten zwei bis drei Jahre gar nicht aufbrauchen kann. Ich hatte auch mal dreimal soviel wie jetzt und habe meine Produkte immer nur wenig benutzen können, weil ich einfach zuviel hatte. Allerdings habe ich mich auch da nicht beschränkt, sondern immer alles ab und an mal benutzt, ohne den Rest wegzuräumen.
Ich habe jetzt ein Schminktäschchen, wo sich genau ein Dutzend Sachen drin befinden und mit denen könnte ich theoretisch dauerhaft auskommen. Der einzige mit Kosmetik befüllte kleine Korb, den ich habe, besteht aus Dingen, die ich seltener benutze, wie zum Beispiel Highlighter oder Lidschatten. Meine Lippenstifte wohnen in einem Glas und das ist auch die einzige Produktgruppe, wo ich mal von Zeit zu Zeit einen oder zwei in meiner Tasche austausche.
Meist ist es aber so, dass ich sie hervorkrame, benutze und dann feststelle, dass mir die Tasche zu voll wird und sie wieder in ihr Glas zurückmüssen, ein richtiger Austausch in dem Sinne ist es also nicht. Ich kenne aber auch Blogger, die das so handhaben wie hier beschrieben. Manche betreiben das ja fast schon zwanghaft pedantisch, um dann später zu klagen, sie wären diesen Monat oder dieses Quartal mit ihrer Auswahl nicht zufrieden gewesen. Da denke ich mir immer, dass man doch lieber großräumig aussortieren sollte, wenn man sich mit seinen Sachen so herumquält und sie irgendwie benutzbar machen will.
Wie viel Zeug muss man denn besitzen, dass so etwas Sinn macht? Ich benutze fast alles, was ich an Kosmetik besitze, auch mehr oder weniger täglich. Einzige Ausnahme sind einige Lippenstiftfarben und einige Farben in Lidschattenpaletten, die eher für auffälligere Looks am Abend geeignet sind.
Ich hatte früher aber mal deutlich mehr Nagellack als aktuell und da waren auch Farben dabei, die ich gerne leer machen wollte. Ich hatte zum Beispiel einen Nude-Ton, der nicht zu meinen Fingernägeln gepasst hat und die Flasche stand dann immer gut sichtbar im Bad, bis ich sie auf meinen Fußnägeln endlich aufgebraucht hatte. In der Schublade hätte ich die Farbe sicher übersehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?