Berechnung der Kosten von einem Bankschließfach

vom 19.05.2017, 16:33 Uhr

Bankschließfächer scheinen ja im Moment voll im Trend zu liegen und dementsprechend sollen diese wohl auch nicht ganz billig sein. Gibt es denn aber für Bankschließfächer eine Gebührenordnung oder kann jede Bank die Kosten dafür ganz willkürlich und nach freiem Ermessen festlegen? Werden die Kosten von einem Bankschließfach nur nach dessen Größe berechnet oder welche Faktoren fließen denn da ein?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also selbst bei der Sparkasse wo teilweise nicht mal der Besucherparkplatz kostenlos ist, zahlt man keinen Cent für ein Schließfach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann irgendwo Banken gibt die dafür Geld berechnen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auch die Sparkassen verlangen Geld für ihre Bankschließfächer, denn schließlich werden diese ja vermietet und wer vermietet denn etwas kostenlos? Die jährlichen Kosten für ein Bankschließfach werden natürlich an der Größe festgemacht und auch danach berechnet. Aber nicht alle Banken bieten auch ein Schließfach an und die Kosten hierfür werden regional bestimmt auch stark schwanken.

» Zeitreise » Beiträge: 111 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also unsere Sparkasse vermietet zumindest meinem Partner der dort Kunde ist kostenlos ein Schließfach. Oder warum vermietet die Post deiner Meinung nach kostenlose Postfächer?

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sternenbande, die Zeiten, als ein Postfach kostenlos war, sind vorbei. Mittlerweile kostet das Postfach 19,90 Euro pro Jahr. Und ebenso sind Schließfächer bei der Bank mittlerweile teuer geworden. Schließfächer kosten hier in der Region schnell 50 Euro und mehr, sofern man überhaupt eines bekommt. Wir haben ein recht großes Fach und zahlen über 200 Euro pro Jahr.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge