Berechnen Ärzte die Lebenserwartung zu großzügig?

vom 11.12.2017, 09:14 Uhr

Ich habe kürzlich einen sehr interessanten Vortrag gehört, bei dem es darum ging, dass Ärzte die voraussichtliche Lebenserwartung von schwerkranken Patienten meist viel zu großzügig berechnen würden. Wenn man die vermutete Lebenserwartung durch fünf teilen würde, dann hätte man die reale Lebenserwartung. Die Ärzte wären viel zu optimistisch und großzügig und daher würden viele Angehörige einen Schock erleiden, wenn der Tod ihrer geliebten Person doch sehr viel früher kommt als vom Arzt angegeben.

Da ich niemanden kenne, der schwerkrank ist und vom Arzt eine Prognose zum Thema voraussichtliche Lebenserwartung bekommen hat, kann ich da nicht mitreden. Wie sind eure Erfahrungen und Beobachtungen zu diesem Thema? Vertun sich die Ärzte tatsächlich so extrem und sind da viel zu optimistisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass der Schock immer gleichermaßen eintreten wird, und habe volles Verständnis dafür, dass Ärzte, wenn sie schon die Aufgabe erfüllen müssen, jemanden zu sagen, dass er Weihnachten wohl nicht mehr erleben wird, aus rein menschlichen Gründen nicht jede Hoffnung sofort zunichte machen, dass nicht doch noch ein bisschen was zu machen ist. Oft ist es ja auch tatsächlich so, dass die Betroffenen länger durchhalten als prognostiziert, und wie gesagt: Der "Schock", wenn jemand mit 35 an Krebs stirbt, wird dadurch nicht geringer, wenn sich die Person an den vorgegebenen Zeitplan hält, oder doch früher oder später wieder vor ihren Schöpfer tritt.

Ärzte sind eben im Regelfall auch Menschen und weder Götter noch Roboter, sodass sie weder auf den Tag genau voraussagen können, wann ein Mensch abtritt, noch immer übers Herz bringen, die maximal mieseste Prognose vorzubringen, sondern eher noch ein paar Wochen oder Monate drauflegen. Ich sehe auch nicht, wie hier ein Schaden entstehen soll, solange man nicht dreist lügt und den Patienten jede Möglichkeit nimmt, ihre Angelegenheiten rechtzeitig zu regeln, weil man aus Wochen Jahre macht oder Ähnliches.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^