Beratung für Pflegebedürftige am Telefon effizient?

vom 11.01.2018, 12:28 Uhr

Ab sofort können sich pflegebedürftige Menschen und auch ihre Angehörigen auch telefonisch beraten lassen. Die Mitarbeiter sind wochentags von 8 bis 18 Uhr unter der Nummer 115 für die Anrufer da und informieren über Pflegegrade, Pflegegeld und auch Leistungen der Pflegeversicherung und ähnliches.

Ich muss sagen, dass ich es durchaus hilfreich finde, dass sich Pflegebedürftige nun auch telefonisch beraten lassen können. Dies ist sicher effizient, da so auch Menschen an Informationen kommen können, die eben nicht mehr mobil sind oder eben nur schlecht irgendwelche Behördengänge erledigen können.

Was haltet ihr von der neuen Möglichkeit der Pflegeberatung am Telefon? Meint ihr das dies durchaus effizient ist? Lohnt sich das für Menschen, die pflegebedürftig und nicht mehr so mobil sind?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Man weiß ja nicht, wie bekannt diese neue Nummer ist und ob die Bevölkerung das auch weiß. Auch stelle ich mir die Frage, inwiefern die Telefonisten sich da wirklich auskennen oder ob nur allgemeine Phrasen kommen wie: "Das können Sie alles in der Info-Broschüre nachlesen" oder so ähnlich. Dann stellt sich die Frage, wie die ganze Telefonzentrale aufgebaut ist. Wenn ständig einer in der Warteschleife landet und nie durchkommt, halte ich das Konzept für alles andere als interessant und effizient.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^