Beratung für eine bevorstehende Gehaltsverhandlung?
Heute habe ich in einem Fernsehbeitrag gesehen, dass es offenbar auch Therapeuten gibt, die einen auf einen bevorstehende Gehaltsverhandlung vorbereiten können. So kann man bei diesen bereits lernen, wie man den Chef nah einer solchen Verhandlung fragt. Anschließend kann so ein Gespräch auch simuliert und nachgespielt werden.
Man bekommt dann ein Feedback darüber, ob die eigenen Forderungen gerechtfertigt sind oder nicht und wie man seine Bitte höflich formuliert. So ist es beispielweise wichtig immer erst die Argumente für die Lohnerhöhung zu nennen, bevor man auf das Geld an sich zu sprechen kommt. Außerdem kann ein Therapeut einen dann auch zum Auftreten und der Ausstrahlung beraten, was bei manchen Menschen sehr wichtig ist.
Würdet ihr bei einer bevorstehenden Gehaltsverhandlung eine solche Beratung in Anspruch nehmen, damit ihr keine Probleme habt, wenn die Gehaltsverhandlung stattfindet? Oder schätzt ihr euch so ein, dass ihr es auch ohne eine Beratung gut schafft? Würdet ihr eine Gehaltsverhandlung vor dem Ernstfall gerne erstmal mit einem Berater nachspielen?
Das erscheint mir doch ziemlich bescheuert, um ganz ehrlich zu sein. Zum einen dürften sich diese Berater wohl kaum Therapeuten nennen, da ja nichts therapiert wird. Oder ist die Unfähigkeit zur erfolgreichen Gehaltsverhandlung inzwischen eine anerkannte Krankheit oder Verhaltensstörung?
Woher soll ein solcher "Therapeut" außerdem wissen, ob die Forderung nach einer Gehaltserhöhung gerechtfertigt ist oder nicht? Kann er etwa auch hellsehen und weiß deshalb, ob der entsprechende Chef mit der erbrachten Leistung zufrieden ist oder nicht? Oder ob der ratsuchende Kunde seine eigene Leistung nicht vielleicht in ein besseres Licht stellt als eigentlich angebracht?
Mittlerweile gibt es ja für jedes noch so kleine Problem die entsprechende Beratung. Solche Beratung sind meiner Meinung nach Versager, die es in einem richtigen Beruf zu nichts bringen konnten. Die Leute, die ihnen ihr Geld in den Rachen werfen sind allerdings auch nicht viel besser.
Eine Gehaltsverhandlung kann nicht nachgespielt werden und wer dies behauptet, hatte wahrscheinlich selbst noch nie eine. Oder woher soll der Berater wissen, wie der Chef reagiert, welche Persönlichkeit er hat und so weiter? Das macht alles keinen Sinn.
Entweder ich traue mir zu, eine erfolgreiche Gehaltsverhandlung zu führen und kann die Gehaltsforderungen auch mit den entsprechenden Leistungen untermauern. Dann brauche ich keinerlei Sorgen zu haben, den angemessenen Forderungen auch den entsprechenden Nachdruck zu verleihen. Ansonsten habe eine Gehaltserhöhung vielleicht halt einfach nicht verdient.