Beobachtete Anmache von Fahrer melden?

vom 17.03.2018, 12:29 Uhr

In unsere Postbuslinie stieg ein rund 15-jähriges Mädchen ein, das deutsch als Muttersprache hatte. Der Busfahrer zeigte sich sehr an ihr interessiert und fragte sie, was sie so gerade machen würde. Das Mädchen antwortete aus Höflichkeit mit Schule und dass sie viel langweiliges machen würde. Der Busfahrer entgegnete dann, dass er Abhilfe wüsste und heute noch bis 21 Uhr da wäre und sich auf die Rückkehr des Mädchen freuen würde. Daraufhin hat das Mädchen, das am ersten Sitz hinter dem Fahrer saß, nichts mehr erwidert. Ich fand das einfach alles sehr unpassend und unverfrorene.

Würdet Ihr eine solche Anmache dem Unternehmen melden oder ist das keine gute Idee? Hättet Ihr etwas zum Fahrer gesagt, oder geht das nur das Mädchen etwas an? :wall:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde das auf jeden Fall unangebracht und vor allem sehr unprofessionell, mal ganz abzusehen von dem Altersunterschied. Ich würde den Vorfall auf jeden Fall an die zuständige Behörde, in dem Falle auch das Unternehmen, für das er fährt, melden. Sicher ist es erstmal nur eine Person, die es gemeldet hat, aber dann wurde es auf jeden Fall dokumentiert und vor allem dann, wenn es öfter vorkommt, sollte auch gehandelt werden.

Ich selbst bin noch nicht leiste oder auf den Mund gefallen. Ich hätte mich dann auch im Alter von 15 Jahren durchaus gewehrt und hätte ihm gesagt, dass ich nicht denke, dass sein Verhalten angebracht ist. Auch heute als erwachsene Frau wäre ich aufgestanden und hätte den Busfahrer zur Rede gestellt, wenn ich ein solches Verhalten beobachtet hätte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kenne viele junge Frauen, die mit 18 oder 19 noch aussehen wie 15 oder sogar noch jünger. Das ist sehr subjektiv, wenn man nur vermutet, dass es ein 15 jähriges Mädchen gewesen ist. Und das zu melden ist für mich nicht nachvollziehbar, weil man damit den Ruf eines Menschen hochgradig schädigen kann, wenn er nichts gemacht hat. Du hast Gesprächsfetzen mitbekommen. Warum bist du nicht zu dem Mädchen hingegangen und hast gefragt, ob der Busfahrer sie belästigt?

Vielleicht kannte der Busfahrer auch das Mädchen. Man kann durch Gesprächsfetzen oder durch ein Kurzgespräch doch niemals sagen, dass es eine Anmache gewesen ist. Wenn, dann hättest du es vor Ort klären sollen und den Mann nicht für was beschuldigen. Das kann dem Fahrer den Job kosten und wenn es weitere Fäden zieht den kompletten Ruf. Und das vielleicht, weil er ein ganz normalen Smalltalk mit einer jungen Frau gehalten hat, die weiß was sie tut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das, was Diamante sagt, ist sicher richtig. Aber dem Fahrer kann man fast schon eine Abmahnung wünschen. Erstens hat er mit seinem Smartphone während der Fahrt gespielt und das auch in gefährlichen Kurven und dann sagt er auch noch dem Mädchen, dass er bis 21 Uhr Dienst hätte. Noch dazu war es ein über 40 Jahre alter Mann mit Migrationshintergrund, der froh sein sollte, dass er einen Job hat und seine in Österreich verbotenen Spielereien mit dem Smartphone am Steuer unterlassen sollte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also wäre es besser, wenn das Mädchen, das vielleicht eine junge Frau gewesen ist, keine deutsche Muttersprache gehabt hätte? Oder wenn der Fahrer zumindest keinen Migrationshintergrund gehabt hätte. Ebenfalls wäre es verzeihlich, wäre er jünger gewesen oder hätte zumindest nicht das Smartphone benutzt?

Entschuldigung, aber was zum Geier hat das alles damit zu tun, dass der Fahrer sich vielleicht unangemessen verhalten hat? Und warum sinniert man in einem Forum darüber, ob man den bösen alten ausländischen Fahrer, der junge einheimische Mädchen anmacht (Das erscheint ja als dein Hauptanliegen!) beim Unternehmen melden soll?

Wenn das Mädchen offensichtlich belästigt worden ist, dann staucht man den Fahrer direkt zusammen. So einfach ist das. DAS hätte dem Mädchen geholfen, sofern es Hilfe nötig hatte. Eine Meldung ans Unternehmen bringt doch gar nichts. Dann hat er gedacht, sie wäre älter, und schon ist das Thema durch.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Cooper75, das hat eher mit der Mentalität etwas zu tun und Leute mit Migrationshintergrund aus manchen Staaten, sehen das nicht so eng. Natürlich will ich nicht sagen, dass alle so sind. Es gibt leider auch in den Medien solche Fälle und ich habe das Gefühl, dass hier die Hemmschwelle niedriger war. Würde ein Mädchen mit Migrationshintergrund so dumm angesprochen worden, hätte sie vielleicht bis 21 Uhr ihre Brüder dort hingeschickt. Auch wenn man nicht alles generalisieren sollte, sollte man aber auch nicht abstreiten, dass sich Kulturen untereinander stark unterscheiden können. Somit ist auch das Reaktionsverhalten anders.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


@celles, wenn du das Gefühl hattest, dass die Hemmschwelle niedriger war und du wirklich geglaubt hast, dass das Mädchen belästigt wird, warum hast du da nicht direkt eingegriffen und hast was gesagt? Es ist ziemlich feige im Nachhinein einen beim Chef zu verpfeifen, wenn man den Sachverhalt nicht kennt. Wenn du vor Ort direkt Klarheit geschafft hättest und Zivilcourage gezeigt hättest, dann hättest du ja mit dem Mädchen zusammen den Busfahrer bei dem Chef melden können. Aber so ist es dermaßen anmaßend, dass man da nur jemanden das Leben mit versauen kann. Oder wie würdest du dich fühlen, wenn jemand zu deinem Chef geht und sowas behauptet, obwohl es nicht stimmt.

Ich finde, dass es nun zu spät ist und wenn man das Gefühl hat, dass ein minderjähriges Mädchen plump angemacht wird, dann muss man sofort reagieren und nicht erst am nächsten Tag oder noch später. So hat das Mädchen sich vielleicht sogar mit dem Busfahrer am Abend getroffen und es könnte wer weiß was passiert sein. Wenn es wirklich so ist, wie du es empfunden hast.

Dennoch finde ich es sehr ausländerfeindlich, wie du hier über Menschen redest, die nicht aus deinem Land kommen. Denk immer dran, du machst viel Urlaub und in anderen Ländern bist du der Ausländer und willst bestimmt auch nicht so behandelt werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich sage nur, wie es ist und wir haben seit einigen Jahren keinen Busfahrer mehr auf unserer Strecke, der nicht Ausländer wäre. Das hat auch so seine Eigenheiten. Früher konnte man ohne Vorzeigen des Fahrausweises gar nicht einsteigen, jetzt ist das egal. Dass auch laut Musik in gewissen Sprachen läuft, gehört auch dazu. Ich wollte allgemein auf der Website des Busunternehmen eine Meldung machen, aber bei denen steht das schon auf Facebook, dass gewisse Fahrer mit dem Smartphone spielen. Vielleicht auch dann kein Wunder, wenn das Busunternehmen beim Googeln eine Bewertung von 1,9 vo 5 Punkten aufweist. :whistle:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn die Geschichte so stimmt, dann war das Verhalten des Fahrers natürlich unangemessen, aber ich hätte da auch eher direkt etwas gesagt oder mich zur Not, wenn ich nichts sagen will und zu schüchtern bin, blöd in die unmittelbare Nähe gestellt als jemanden hintenrum zu melden. Ich verstehe auch gar nicht, woher immer diese Tendenz kommt, offen nichts zu sagen und sich dann im Nachhinein bei höherer Stelle zu beschweren.

Wie viel Zeit wendest du eigentlich auf für deine ständigen postumen Beschwerden bei Hotels, Reiseleitungen, Fluggesellschaften und sonstigen offizielleren Ansprechpartnern? Ich würde da mal gucken, woher eigentlich diese Tendenz kommt, beständig ungerechtes Verhalten zu wittern und zu ahnden. Das scheint ja eine übergeordnete Thematik zu sein.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Richtig belästigt hat der Fahrer das Mädchen ja nicht. Er hat ja nur eine Unterhaltung begonnen. Es war natürlich sehr unpassend dem Mädchen zu sagen, wie lange er arbeiten muss und das er sich freuen würde, wenn sie dann nochmal wieder käme. Allerdings hat das Mädchen ja schon darauf reagiert, indem sie eben nichts mehr erwidert hat. Das sollte ja schon eindeutig sein. Ich denke auch, dass es die Angelegenheit des Mädchens wäre und ihre Entscheidung, ob sie das dem Busunternehmen meldet. Aber ich denke auch, dass ja in dem Sinne nichts Schlimmes vorgefallen ist.

Wer nun welche Nationalität hatte, spielt für mich auch eher keine Rolle. Ich denke, dass es auch umgekehrt der Fall hätte sein können. In solch einem Fall würde ich aber so nichts unternehmen. Anders wäre es natürlich, wenn der Fahrer dem Mädchen eindeutig zu nahe getreten wäre. Bei solch einem Fall wird das Busunternehmen sicherlich auch nicht unbedingt reagieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^