Benzindiebe auch in eurer Region vorhanden?

vom 25.07.2017, 05:38 Uhr

Ich habe in der örtlichen Zeitung gelesen, dass so genannte Benzin-Diebe in meiner Stadt ihr Unwesen treiben. Soll heißen, dass die Tankschlösser geknackt werden und dann der Sprit abgesaugt wird. Ursprünglich ist das auf diese Weise wohl nur bei LKW gemacht worden, aber inzwischen werden immer mehr Autofahrer zu den bestohlenen Opfern.

Angefangen hat das Ganze letzte Woche, aber sogar die Polizei und der ADAC können sich nicht an vergleichbare Fälle in der Vergangenheit erinnern. Teilweise bohren die Diebe sogar ein Loch in den Tank, wenn das Schloss sich nicht knacken lässt. Sind Sprit-Diebe auch in eurer Region unterwegs? Wie kann man sich effektiv davor schützen? Unser Auto ist nicht betroffen, aber wer weiß, wann das kommen wird, wenn die Diebe nicht gefasst werden und munter weiter machen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn es bei mir in der Gegend Benzindiebe gibt, dann erfährt die Öffentlichkeit zumindest nichts davon. Ich habe sowieso den Eindruck, dass bei Weitem nicht alle Straftaten, die so begangen werden, an die Öffentlichkeit dringen, vermutlich um Nachahmer zu verhindern bzw. keine Ängste zu schüren. Man muss sich ja nur die Gerüchte anschauen, die sich um jede Form von Flüchtlingsunterkunft ranken, um dieses Vorgehen nachzuvollziehen.

Aber auch in der Vergangenheit habe ich nie von Benzin-Dieben bei uns in der Gegend gehört. Hier auf dem Land stehen die meisten Autos in verschlossenen Garagen, und teilweise könnte ich mir auch vorstellen, dass man zwischen den 500-Seelen-Dörfern mehr Sprit verfährt, als man abzapfen kann, sprich, dass diese Art Verbrechen sich eher in größeren Städten lohnt. Schützen kann man sich davor wohl nur, wenn man das Auto in einer abgeschlossenen Garage auf dem Grundstück parken kann und den Dieben das Risiko, ertappt zu werden, einfach zu groß wird.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge