Benutzung einer neuen Zahnbürste mit Tutorials erlernen?
Auf dem Markt gibt es inzwischen eine Auswahl an Zahnbürsten, die auch unterschiedlich verwendet werden müssen. Neben den weit verbreiteten Handzahnbürsten gibt es elektrische Zahnbürsten mit oszillierenden Bürstenköpfen und Schallzahnbürsten. Die Ultraschallzahnbürsten nehmen bisher nur einen sehr kleinen Markt ein und sind eher vernachlässigbar. Steigt man von einer Handzahnbürste auf eine elektrische Zahnbürste um, dann sollte man sich vorher darüber informieren, wie diese zu verwenden ist. Oszillierende und Schallzahnbürsten werden nämlich durchaus unterschiedlich angewandt.
Im Internet findet man zu der Verwendung sehr ausführliche Tutorials, wo dass Putzen durch eine Animation oder an einer Person vorgeführt wird. Ich fand das beim Kauf meiner Schallzahnbürste durchaus sehr sinnvoll. Schaut ihr euch beim Kauf einer neuen Zahnbürste auch erstmal an, wie diese verwendet wird oder putzt ihr einfach drauf los? Habt ihr keine Angst davor, dass ihr Schäden durch falsche Putztechniken verursachen könntet?
Da meine Schwester Zahnärztin ist, werde ich wohl vor Allem Angst haben, aber niemals davor meine Zähne falsch zu putzen. Aber mal ehrlich, ich habe auch noch nicht wirklich was davon gehört, das man sich auf unterschiedliche Art und Weise die Zähne putzt. Habe es bisher immer so gemacht, wie man es auch als Kind gelernt hat. Ich benutze aber auch immer eine normale Zahnbürste. Mag vielleicht auch daran liegen. Denn ich halte persönlich nichts von den Neuen. Früher hatten die Menschen auch schöne Zähne mit einfachen Zahnbürsten.
Wofür habe ich denn einen Zahnarzt? Bisher gab es bei jedem Zahnarzt eine Ecke mit Waschbecken, vielen Spiegeln und genügend Raum für Patient und Behandler und dazu eine Auswahl aller möglichen Putzgeräte und Pflegemitteln. Da kann die Einweisung direkt professionell erfolgen.