Benutzt Ihr zu Hause eine Kaffeemaschine mit Zeitschaltuhr?

vom 08.03.2015, 17:52 Uhr

Ich brauche morgens immer eine Tasse Kaffee um richtig wach zu werden, frühmorgens bin ich aber oft zu faul mir einen frischen Kaffee zu kochen. Nun habe ich letztens im Saturn eine Kaffeemaschine mit einer Zeitschaltuhr entdeckt. Man kann dort eine Uhrzeit eingeben, zum Beispiel fünf Minuten bevor der Wecker klingelt, und die Kaffeemaschine brüht den Kaffee automatisch. Man steht also morgens auf und kann sofort einen frisch gekochten Kaffee genießen.

Habt Ihr so eine Kaffeemaschine mit Zeitschaltuhr? Und funktioniert Sie tatsächlich so unkompliziert wie es dargestellt wird? Und vielleicht kann jemand von euch sogar so eine Kaffeemaschine von einer bestimmten Marke empfehlen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selber trinke keinen Kaffee, aber mein Schatz und daher haben wir auch eine Kaffeemaschine. Wir haben aber keine Zeitschaltuhr und ich wüsste auch nicht wofür.

Wenn das Wasser heiß ist, geht doch alles von selber. Wenn wir eine Uhr brauchen, dann haben wir eine Countdownuhr über dem Herd hängen, die man im Bedarf auch für das Kaffee Machen dazu schalten könnte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich nutze die herkömmliche Kaffeemaschine ohne Zeitschaltuhr, aber auch nur, wenn jemand außer mir auch Kaffee trinken möchte, wie z.B. mein Partner oder wenn wir Besuch haben. Für mich alleine lohnt sich das meist nicht.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir haben eine herkömmliche Kaffeemaschine. Ich sehe darin auch keinen Bedarf eine Kaffeemaschine mit Zeitschaltuhr zu erwerben. Erstens trinke ich keinen Kaffee und mein Partner trinkt Kaffee aus der Kaffeemaschine nur zu bestimmten Anlässen oder Zeitpunkten und dazu gehört das Aufstehen nicht.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für mich klingt diese Erfindung, welche ja eigentlich sehr simpel ist, enorm praktisch. Kleinigkeiten wie Kaffee kochen kosten morgens mehr Zeit als man manchmal glauben mag. Da ist eine Kaffeemaschine mit integrierter Zeitschaltuhr doch sehr sinnvoll und solange der Preis halbwegs akzeptabel ist, würde ich mir das Gerät sofort kaufen. Ich habe auch keinerlei Bedenken, dass die Maschine nicht richtig funktionieren könnte, weil es technisch ja nicht unbedingt anspruchsvoll ist.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine herkömmliche Kaffeemaschine kann man doch ganz simpel an eine Zeitschaltuhr anschließen. Mit Kaffeepulver und Wasser gefüllt und eingeschaltet, legt die Maschine dann zur gewünschten Zeit brav los. So eine mechanische Zeitschaltuhr kostet gerade mal drei Euro, eine elektronische ist für weniger als zehn zu haben.

Und diese Uhr kann man dann gleich auch noch für andere Dinge gebrauchen, wenn man nicht gerade den Kaffee pünktlich haben möchte. Sie kann zum Beispiel im Urlaub eine Lampe regeln, damit die Wohnung bewohnt aussieht oder andere Haushaltsgeräte ohne Zeitvorwahl ein- und ausschalten.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Nein, benutzen wir nicht. Wir haben einen Kaffee Vollautomaten. Denn muss man morgens nur anschalten, wenn man in die Küche kommt, Tasse unterstellen und Start drücken. Der Rest erledigt sich von selbst und die Bohnen werden sogar frisch gemahlen.

Bei einer Maschine mit Zeitschaltuhr liegt der gemahlene Kaffee die ganze Nacht offen im Filter und dünstet aus. Zudem bin ich sowieso aus Aroma-Gründen kein Freund von schon gemahlenem Kaffee.

Wenn man das mit der Zeitschaltuhr unbedingt haben möchte, würde ich mir auch eher einen separaten kaufen, so wie es cooper75 schon geschrieben hat. Das hat neben dem Preis, der schon erwähnt wurde auch den Vorteil, dass man sich die Maschine frei aussuchen kann, oder auf eine bereits vorhandene zurück greifen kann.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge