Benutzt ihr eure Kerzen auch oder stehen sie nur rum?

vom 31.07.2021, 11:25 Uhr

Ich kenne es von vielen Leuten, dass sie Kerzen nicht benutzen, wenn sie die Form von Figuren haben, wie zum Beispiel Menschen oder Tieren. Viele Menschen trauen sich dann nicht diese Kerzen anzuzünden, weil sie dann ein „schlechtes Gewissen“ haben oder ihnen die Kerzen quasi zu schade sind, um sie zu benutzen. Dementsprechend stehen die Kerzen nur rum und werden nie angezündet, sondern nur angeschaut.

Ich muss gestehen, dass ich selbst auch mehrere Kerzen in der Wohnung habe, die noch nie gebrannt haben. Meine Duftkerzen benutze ich gerne und regelmäßig, aber einige Kerzen, die vor allem glitzern, habe ich noch nie angezündet. Ich denke, dass sie in einem nicht gebrauchten Zustand einfach schöner aussehen und mehr hermachen als wenn sie bereits benutzt sind und dann halb abgebrannt rumstehen.

Wie verhält es sich bei euch und euren Kerzen? Zündet ihr sie alle an, weil sie ja eigentlich dafür gedacht sind oder hängt es bei euch von der individuellen Kerze ab? Kauft ihr euch vielleicht Kerzen, bei denen euch von Anfang an klar ist, dass ihr diese nie anzünden werdet und sie immer nur angeschaut werden?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin da glaube ich ziemlich unsentimental. Für mich sind Kerzen Gebrauchsgegenstände und wenn ich einen Gebrauchsgegenstand nicht gebrauche wäre er für mich absolut nutzlos. So etwas würde ich mir dann gar nicht erst kaufen.

Ich habe aber mal eine Kerze geschenkt bekommen, die einen Tannenbaum mit Schnee dargestellt hat und ziemlich realistisch aussah. Die habe ich zwei oder drei Jahre im Winter immer als Dekoration aufgestellt und natürlich nicht angezündet. Ja und irgendwann habe ich dann gelernt warum Staubfänger Staubfänger genannt werden. Und blöderweise klebt Staub auch so richtig schön an Wachs.

Wenn du irgendwas in Form von Menschen oder Tieren haben willst, das nur zum Anschauen da ist und ansonsten keinen Zweck erfüllt, schau dich in der Porzellanabteilung um. Da gibt es sicher auch was nettes und das kann man im Gegensatz zu Kerzen sogar in der Spülmaschine reinigen wenn es sein muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnlich wie meine Vorschreiberin habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sich Kerzen ganz schlecht als Sammelobjekte oder "Stehrümchen" eignen. Sie stauben fürchterlich ein, die Farben und der "Glitzer" sind auch nicht für die Ewigkeit und was bei Wärme passiert, ist ja auch kein Geheimnis.

Ich bin sowieso kein großer Fan von Kerzen und zünde nur in der Weihnachtszeit welche an. Vielleicht kaufe ich die falschen Sorten, aber viele rußen doch ziemlich, nicht jede Duftkerze hält, was sie verspricht, und wenn man nicht aufpasst, gibt es auch mal eine Brandspur oder flüssiges Wachs saut irgendwo hin. Das finde ich alles nicht so mega romantisch.

Von daher sehe ich zu, eventuelle Kerzen immer in der Adventszeit aufzubrauchen und kaufe im nächsten Jahr wieder welche nach. Von "zu schade" halte ich generell nicht viel, weil es mir absurd erscheint, Gebrauchsgegenstände nicht ihrer Bestimmung zuzuführen. Was ist mehr "schade", Dinge, die ihren Zweck erfüllen, oder die rumstehen, bis man sie ungenutzt wegschmeißt? Das gilt in meinen Augen für Spielzeug, das "gute" Geschirr und Kerzen ebenso wie für Nahrungsmittel.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Das Staubproblem kenne ich auch. Ich hatte vor Jahren einmal eine Kerze geschenkt bekommen, die ganz realistisch wie eine Birne aussah. Die traute ich mich anfangs auch nicht anzuzünden. Aber sie wurde eben unansehnlich und irgendwann habe ich sie dann abbrennen lassen. Ansonsten habe ich keine Kerzen herumstehen. Im Winter zünde ich schon mal eine Duftkerze an, aber meistens in Form von Teelichtern. Ich besitze keine schönen Kerzen in Form von Figuren. Meine Kerzen sind 08/15 und liegen in einer Schublade.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kaufe mir generell keine Kerzen, da ich weiß, dass ich sie kaum jemals anzünde. Da ich zwei Katzen habe, muss ich immer aufpassen, wenn ich eine Kerze anzünde, dass die Katzen keinen Unfug treiben. Nur ganz selten, beispielsweise wenn mein Partner und ich mal romantisch essen, zünden wir eine Kerze beim Essen an. Wenn die Kerze jedoch mal angezündet ist, versuche ich sie, so schnell wie möglich aufzubrauchen, damit sie eben nicht nur herum steht, das kann ich gar nicht leiden.

Ich habe in den letzten fünf Jahren ein paar Kerzen geschenkt bekommen, dazu zählen ein paar Duftkerzen, zwei Teelichter mit Figuren oben drauf und dann eine Kerze, auf der mein Name darauf steht, weil dies das Gastgeschenk bei einer Hochzeit war, die ich besucht habe. Keine der Kerzen fand ich so hübsch, dass ich sie aufbewahren wollte. Sie sind vielmehr in einer Schublade und später im Müll gelandet, wenn ich sie lange nicht verwendet habe.

Kerzen mit Glitzer dran würden bei mir sofort in den Müll fliegen, da sich das Glitzer sonst doch irgendwie in der Wohnung verteilt. Glücklicherweise wissen mittlerweile die meisten Leute in meinem Umkreis, dass ich damit nichts anfangen kann.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^