Benutzt ihr eure alten Handys noch, wenn ihr ein neues habt?

vom 21.11.2018, 11:24 Uhr

Ich habe vor einigen Monaten ein neues Smartphone bekommen. Mein altes ist schon sehr alt und nichts mehr wert. Es lag dann lange in einer Schublade, bereit dazu, beim nächsten Wertstoffhofbesuch entsorgt zu werden. Nun habe ich bemerkt, dass ich es ja durchaus auch ohne Sim Karte noch als Wecker, Timer und Stoppuhr benutzen kann. Für welche Zwecke benutzt ihr euer altes Handy?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe inzwischen 2 vorherige Smartphone-Modelle bei mir in der Schublade des Nachttisches herumliegen und ich nutze sie gar nicht, weil ich da keinen Bedarf sehe. Ich kann doch auch das aktuell genutzte Gerät als Wecker oder Stoppuhr verwenden, dazu brauche ich kein altes Gerät.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Meine Mobiltelefone habe ich sehr lange im Einsatz und deshalb kommt es nicht so oft vor, dass ich ein Altes Handy rumliegen habe. Vor einigen Monaten aber habe ich mir ein neues iPhone gekauft und mein altes, inzwischen vier Jahre altes iPhone 6, habe ich im Internet auf einer Auktionsplattform versteigert. Das habe ich auch vor vier Jahren gemacht als ich mir damals ein neues Smartphone gekauft habe. Das liegt daran, dass ich keine Verwendung für ein zweites Smartphone habe, da ich mein aktuelles Smartphone so gut wie immer griffbereit habe und darüber hinaus habe ich noch ein Tablet und einen Laptop zuhause, sodass ich einfach keinen Anwendungszweck für ein zweites Smartphone habe.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich kann man mit dem alten Gerät noch einiges machen, man kann damit auch weiterhin über W-LAN im Internet surfen und so zum Beispiel mit einer Dockingstation mit Lautsprecher ein W-LAN Radio basteln. Je nachdem, was man für einen Fernseher hat kann man das Smartphone mit der passenden App ausstatten und als Fernbedienung nutzen.

Ich habe allerdings neben meinem aktuellen Smartphone ein Tablet, zwei Laptops, einen PC und auch ein W-LAN Radio, von daher wüsste ich nicht wo ich das alte Smartphone einsetzen sollte. Ich bewahre es aber auf, falls das aktuelle Gerät oder die Fernbedienung mal kaputt gehen sollte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich benutze meine alten Handys, sobald ich ein neues habe, überhaupt nicht mehr. Oftmals behalte ich Sie nicht einmal mehr. Entweder ich verkaufe die alten Handys, sofern Sie noch einen hohen Wert haben, oder „vererbe“ Sie an Freunde oder Familienmitglieder. Manchmal hebe ich ein altes Handy noch auf um im Notfall, falls mein neues nicht richtig funktioniert und zur Reparatur muss, eins als Ersatz zu haben. Aber das ist eher selten der Fall.

Aber selbst wenn ich mein altes Handy aufhebe: Ich nutze das Handy dann nicht mehr. Ich sehe einfach keinen Sinn dahinter. Den Wecker oder die Stoppuhr kann ich auch auf meinem neuen Handy nutzen. Das gleiche gilt für das Surfen im Internet oder ähnliches. Alles was ich mit dem Alten Handy tun könnte kann ich auch mit dem neuen tun. Deshalb nutze ich alte Handys in der Regel nicht mehr.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss auch sagen, dass ich meine alten Handys nicht mehr nutze, wenn ich ein neues habe. Meine wirklich ganz alten Handys habe ich noch als Andenken behalten und mein erstes Smartphone habe ich auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und verkauft. Dafür habe ich dann noch ein wenig Geld bekommen und hatte es nicht weiter in der Schublade herumliegen. Als Wecker möchte ich es dann auch nicht mehr nutzen, weil ich dafür ja auch das neue Smartphone schon nutzen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge