Benutzt ihr auch mal das Laptop vom Partner?

vom 22.01.2015, 15:19 Uhr

Ich habe vor Kurzem meinen Laptop mal wieder für eine kurze Internetrecherche meinem Partner gegeben. Dieser musste was nachschauen und auf dem Handy wurde ihm es zu klein angezeigt, sodass er lieber bei mir schauen wollte. Das ist auch kein Problem bei uns. Andere, Freunde von uns, tun sich da eher schwer, weil sie dann sofort eine Spionage dahinter vermuten. Wie ist das bei euch? Gebt ihr es weiter oder nutzt ihr es und stört euch das?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir hatten in letzter Zeit ziemliche Probleme mit unseren zwei Laptops. Mal funktionierte der eine nicht, mal der andere. Wir haben dann auch noch einen dritten bekommen und der meines Mannes hat ganz den Geist aufgegeben. Nicht nur, dass ich an alle Laptops ran muss, weil ich die Reparaturen, Virenscans, Datenrettung etc mache. Es gibt da einfach kein so deutliches "mein Laptop", "dein Laptop".

Ich checke auch den E-Mail-Account meines Mannes, weil er es oft vergisst und da auch Sachen ankommen für unseren Betrieb und ich bin ja sozusagen seine Sekretärin. Ich habe auch Zugang zu seinem Konto. Für Überweisungen brauche ich auch sein Handy, weil die TAN als SMS geschickt wird. Das darf ich mir auch einfach nehmen.

Also ich kann sagen, wir haben da absolut kein Vertrauensproblem. Und ich fände es auch seltsam, wenn es so wäre. Wenn mein Mann mich nicht an seinen Laptop ließe, wäre mir das sehr suspekt. Klar, es gibt auch Sachen, die nicht gleich mit einer anderen Frau zu tun haben müssen. Aber wenn ich da beispielsweise Pornos finden würde, wäre das gar kein Problem für mich und das weiß er auch.

Aber wenn man "Spionage" hinter den Handlungen seines Partners vermutet, stimmt in der Beziehung echt was nicht. Dafür finde ich gerade gar keine Worte. Für Spionage muss es auch immer einen Grund geben. Nicht, dass der andere fremd geht, aber dass er das Gefühl vermittelt, mit der Beziehung nicht glücklich zu sein. Also da ist dann wirklich ganz viel im Argen.

Der Ex-Freund meiner Mutter hat ihr nie gesagt, wo er hingeht, was er den Tag so gemacht hat und solche Dinge. Er meinte, er wolle sich nicht kontrollieren lassen. Also hat er Fragen wie "Wie war dein Tag?" nicht wahrheitsgemäß beantwortet, auch wenn er nur bei seinen Eltern war. Diese Machtspielchen haben so weit geführt, dass sie ihm nicht vertraut hat und dass sie sein Handy durchsucht hat. Obwohl er sie nie betrogen hat. Aber er hat eben eine "Atmosphäre des Betrugs" aufgebaut. Solche Spielchen haben in einer Beziehung nichts verloren.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein Notebook ist passwortgesichert, das ist eine Angewohnheit von früher, da meine Mutter in meinem Elternhaus immer gerne herumgeschnüffelt hat und das Wort Privatsphäre bei ihr ein absolutes Fremdwort ist, auch wenn sie das natürlich konsequent abstreitet überall herumzuschnüffeln. Beweise gab es trotzdem.

Dementsprechend ist mein Notebook also passwortgesichert und das Passwort ist wirklich sehr komplex und abstrakt. Dennoch habe ich meinem Partner nach so vielen Jahren Beziehung mein Passwort gegeben und wenn er will, darf er auch durchaus an mein Notebook ran.

Wir führen eine offene und ehrliche Beziehung und dementsprechend würde er auf meinem Notebook nichts finden, wovon er nicht so schon wüsste. Außerdem nutzt er mein Notebook eigentlich nur, um das Gerät zu optimieren oder um eben diverse Features zu installieren, von denen er der Meinung ist, dass sie mir nützlich sein könnten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



An den Laptop von meinem Freund muss ich eigentlich nie, da ich immer mein Tablet dabei habe, egal wo ich hingehe. Von daher nutze ich immer mein Tablet, wenn ich bei meinem Freund bin und etwas machen möchte. Mein Tablett ist auch extrem schnell und fährt wesentlich schneller hoch, als jeder Laptop und von daher ziehe ich mein Gerät auf jeden Fall vor. Und für kleinere Recherchen kann ich dann einfach mein Smartphone benutzen, wenn ich nur kurz etwas im Internet nachschauen möchte. Von daher hatte ich eigentlich auch noch nie so das Bedürfnis, den Laptop meines Freundes zu benutzen.

Es kommt aber öfters vor, dass mein Freund kurz etwas erledigen möchte und sich dann mein Tablet nimmt, weil es eben so viel schneller hochfährt, als ein Laptop. Außerdem kann man damit dann auch leichter im Bett liegen oder es überallhin mitnehmen. Meinem Freund macht es auch immer Spaß, mit meinem Gerät herum zu spielen und von daher nutzt er es auch öfters. Das finde ich aber alles andere als schlimm und mir ist es im Prinzip egal, was er mit dem Gerät macht, solange er nichts kaputt macht.

Für mich ist Ehrlichkeit in einer Beziehung extrem wichtig und von daher mag ich es auch nicht, wenn man irgendwelche Geheimnisse voreinander hat. Ich möchte meinem Freund auch nichts verheimlichen und von daher habe ich kein Problem, ihm meine Sachen zu geben und genau das gleiche erwarte ich dann auch von ihm.

Ich kann mich jedoch daran erinnern, dass ich meinem Freund einmal mein Tablet oder Laptop nicht geben wollte, weil ich zuerst den Verlauf löschen wollte. Ich hatte zu der Zeit nach einem Geburtstagsgeschenk für ihn recherchiert und wollte natürlich nicht, dass er dann sieht, wonach ich gesucht habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt durchaus mal vor, dass einer Kurz was nachschauen muss und dann einfach das Gerät nimmt, was am schnellsten verfügbar ist. Das trifft schon mal auf einen Laptop zu, aber öfters auf ein iPad.

Mein Partner hatte meinen Laptop auch schon mal eine ganze Woche lang, weil seiner in der Reparatur war und weil man auf einem Handy oder iPad halt doch nicht alles machen kann. Da ich zu Hause ein Arbeitszimmer habe, habe ich zusätzlich noch einen richtigen Desktop Computer, deshalb kann ich zur Not auch mal auf meinen Laptop verzichten.

Wir haben außerdem im Heimnetzwerk bestimmte Ordner freigegeben. Wenn ich also wissen möchte, was mein Partner in seinem Musik Ordner hat brauche ich dafür nicht seinen Laptop in die Hände bekommen, ich kann bequem von meinem Computer aus schauen.

Das einzig spannende, was es bei mir zu "spionieren" gibt sind wahrscheinlich die Browserverläufe vor Weihnachten oder Geburtstag, weil man daraus wahrscheinlich schon schließen könnte, was ich verschenken möchte. Aber wenn mein Partner so etwas ausspionieren würde, würde er sich doch wesentlich mehr schaden als mir.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mein Laptop befindet sich als Arbeitsplatzrechner im Arbeitszimmer und der Laptop meines Partners befindet sich im Wohnzimmer. Daher kommt es auch mal vor, dass ich seinen Laptop mitbenutze, besonders wenn ich etwas total Langweiliges bearbeiten muss und dann nebenher vor dem Fernseher sitzen möchte. Meistens ist mein Partner dann auch nicht anwesend, so dass ich das in Ruhe machen kann.

Spionage gibt es bei uns nicht. Ich benötige meistens den Browser oder Office und mal einen Ort zum Zwischenspeichern. Seine Dateien, Bilder oder Ähnliches sind mir persönlich relativ egal und bei ihm ist es auch so, dass er sensible Daten auf einer passwortgeschützten Festplatte aufbewahrt, so handhabe ich es zudem auch. Wir kennen beide die Passwörter um auf die PCs des jeweils Anderen zuzugreifen und haben damit auch keinerlei Probleme.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Warum gleich an Spionage denken? Gut, falls mein ein gebranntes Kind ist und vorher einen Partner hatte, der auf dem Handy oder dem PC herumgeschnüffelt hat, verstehe ich den Gedankengang. Gibt es denn etwas zu spionieren? Klar, wenn meine Frau jetzt meine Privatnachrichten durchlesen würde, fände ich das nicht gut und würde mich fragen, womit ich ein solches Misstrauen verdient habe. Es gäbe da aber auch absolut nichts, was ich vor ihr geheimhalten würde.

Wollte sie an meinen Laptop und ich würde da abweisend reagieren, dann würde sie sich vielleicht fragen, ob ich da etwas zu verstecken haben. Mir würde kein Grund einfallen, sie nicht an mein Gerät heranzulassen und ich käme auch nicht auf den Gedanken, dass sie irgendetwas würde durchsuchen wollen. Umgekehrt genauso.

Und ganz ehrlich, wenn jemand etwas auf Geräten geheimhalten will, ist das nicht so schwer. Angenommen, jemand würde wirklich eine Affäre haben, mit anderen flirten oder was auch immer. Dann löscht man im Anschluss immer gleich seinen Verlauf und löscht "verbotene" Nachrichten gleich nach Austausch. Mit dem allgegenwärtigen Handy hat man es noch leichter, kann sich für prekäre Chats einfach auf die Toilette verziehen oder es sonst zu jeder Tageszeit machen. Damit so eine Spionage Erfolg hat (wenn der Spionierte nicht völlig ohne Nachzudenken handelt), müsste man eher zeitgleich am PC sein, während der Partner am Handy beschäftigt ist.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wir haben kein Problem damit, dass wir gegenseitig unsere PC´s bzw. den Laptop benutzen. Wir haben einen festen PC mit Tower zu Hause und zusätzlich einen Laptop für Reisen etc. . Je nachdem wer gerade unterwegs und wer gerade zu Hause ist, werden von uns beiden beide Geräte genutzt. Wir checken auch gegenseitig unser Email-Postfach. Das Vertauen ist so groß, dass es da diesbezüglich kein Tabu gibt. Es würde mich aber auch wundern, wenn wir irgendwelche Geheimnisse voreinander hätten.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Freund und ich nutzen die Computer des jeweils anderen schon manchmal, und wir haben auch beide kein Problem damit. Ich kenne sein Passwort und er meins, und dennoch hat keiner von uns jemals den Verdacht oder die Befürchtung gehabt, dass der andere irgendwelche Geheimnisse ausspionieren oder unerlaubte Dinge tun könnte. So viel Vertrauensbasis ist in unserer Beziehung schon da, dass man bei solchen Gelegenheiten nicht unter fremdem Namen in irgendwelchen Netzwerken postet, Chat- oder Browserverläufe durchsucht und die Festplatten nach Fotos und sensiblen Daten durchforstet. So etwas würde mich auch nicht interessieren und ich fände es schlichtweg daneben, das zu machen.

Generell arbeitet auch jeder von uns an seinem eigenen Gerät, aber mein Freund hat zum Beispiel einen deutlich leistungsstärkeren Apparat als ich und entsprechend mehr Zugriff auf Spiele und komplexe Programme. Ich wiederum habe den Vorteil, dass ich meinen Laptop auch auf Reisen und zu Veranstaltungen mitnehmen kann, wovon mein Freund ab und an eben auch profitiert. Zudem verzichten wir darauf, nochmal ein extra Gerät zu starten, wenn schon eines läuft und wir nur kurz unsere Mails checken oder den Wetterbericht prüfen wollen. Es hat also meistens einen Grund, wenn wir die PCs „fremdnutzen“, und im Großteil der Fälle erfrage ich vorher auch immer noch die Erlaubnis.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^