Benutzerwechsel und Ruhestand bei Windows 10

vom 03.09.2015, 13:53 Uhr

Vor kurzem habe ich mir Windows 10 installiert und es gefällt mir eigentlich ganz gut. Allerdings schaut das Menü beim Windows-Button nun auch etwas anders aus und ich habe nur noch die ''Ein/Aus'' Option. Früher konnte ich wählen zwischen Benutzer wechseln, Sperren, Energiesparen, Ruhezustand, Herunterfahren und Neu starten. Da ist also einiges verschwunden. Heute hatte ich dann tatsächlich das Problem, dass ich den Benutzer wechseln wollte und nicht wusste, wie ich das machen soll, da es keine Option dazu gab.

Außerdem bevorzuge ich auch den Modus Ruhezustand, anstatt von Energie sparen. Habt ihr ebenfalls schon Windows 10 und wisst ihr vielleicht, wie man wieder auf die normalen Funktionen Benutzer wechseln und Ruhezustand komme? Oder hilft da nur ein Zusatztool wie beispielsweise Classic Shell, damit man wieder die gleichen Funktionen hat, wie früher?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei Windows 10 gibt es mehrere Möglichkeiten den Benutzer zu wechseln:
1. Beutzer über das Startmenü wechseln
Klicke links unten auf den Startbutton. Klicke anschließend im Startmenü oben auf den Benutzernamen. Daraufhin erscheint ein kleines Menü. Wenn man dort auf sperren klickt, gelangt man zum Sperrbildschirm. Jetzt genügt ein Klick und du kannst den Benutzer wechseln.

2. Benutzer über eine Tastenkombination wechseln
Drücke die Tastenkombination Windows + L. Dann erscheint sofort der Sperrbildschirm und du kannst den Benutzer wechseln.

Die Sache mit dem Ruhezustand ist komplizierter. Standardmäßig ist der Ruhezustand bei Windows 10 deaktiviert. Man kann den Ruhezustand aber aktivieren. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Startbutton. Klicke dann auf Energieoptionen. Nun erscheint das Fenster Energieoptionen. Klicke dort auf "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll". Klicke auf den Schriftzug "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar".

Jetzt musst du eventuell dein Kennwort eingeben, falls du eines hast. Ein neues Fenster erscheint. Scrolle nach unten und suche die Überschrift "Einstellungen für das Herunterfahren". Hier kannst du mit einem Klick den Ruhezustand aktivieren. Klicke abschließend auf "Änderungen speichern". Diese Einstellung muss nur einmal vorgenommen werden. In Zukunft erscheint nun im Startmenü auch die Option Ruhezustand, wenn man auf Ein/Aus klickt.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge