Benutzerfreundlichkeit oder Sicherheit - was ist wichtiger?

vom 21.11.2014, 15:17 Uhr

Grundsätzlich widersprechen sich Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit ja nicht. Wie ich in diesem Thema Stören euch unpräzise Fehlermeldungen beim Login? erwähnt habe, gibt es aber einige Punkte, bei dem man sich doch für die eine oder andere Sache entscheiden muss.

Ein Beispiel dafür: Es würde zur Sicherheit beitragen, wenn man den Nutzern vorschreiben würde, dass ihr Passwort mindestens zehn Zeichen lang sein muss, Groß- und Kleinschreiben enthalten muss, nicht aus zusammenhängenden Wörtern bestehen darf und zudem noch Sonderzeichen beinhalten muss. Das Ganze wäre wiederum nur wenig benutzerfreundlich, denn wer will sich schon ein so langes, kompliziertes Passwort merken? Daher muss man einen guten Mittelweg finden.

Was ist eure Meinung dazu? Legt ihr mehr Wert auf Sicherheit oder Benutzerfreundlichkeit? Wärt ihr bereit, euch ein sehr langes Passwort zu merken, um dafür mehr Sicherheit zu haben oder verzichtet ihr dann auf die zusätzliche Sicherheit, die langes, kompliziertes Passwort bietet?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit stellen meiner Meinung nach auch keine sich widersprechenden Zusammenhang dar, jedoch scheint eine gewisse Bequemlichkeit bei vielen Benutzerinnen/Benutzern sich eingebürgert zu haben, sodass sich die meisten Menschen bereits ab einer Passwortlänge von acht Zeichen ernst gemeinte Gedanken darüber machen, ob sie sich doch registrieren möchten, weil sie Angst davor haben, ein solches Passwort zu vergessen oder gar die ganzen Sonderzeichen durcheinander zu bringen.

Diese Ängste rühren meiner Meinung nach nicht daher, dass der menschliche Verstand oder besser ausgedrückt das Gehirn nicht im Stande wären, dieses vermeintliche Problem zu lösen, sondern eher von der allgemeinen Einstellung, alles so bequem aber sicher wie möglich gestaltet haben zu wollen, ohne aktiv zu sein, wenn es sich sogar um die eigenen Daten handelt, sodass meiner Meinung nach auch die Sicherheit einen Preis hat, nämlich den, das eigene Gedächtnis trainierend auch kompliziertere Passwörter als ein Geburtsdatum oder Ähnliches auszuwählen.

Auch wenn es anfangs so zu sein scheint, dass die Benutzerfreundlichkeit durch die lange Dauer der Passworteingabe von z.B. 24 Zeichen innerhalb von 13 Sekunden einen astronomisch hohen Wert besitzt gemessen an der Zeit, die man nach dem Login auf der erwähnten Seite verbringen wird.

Benutzeravatar

» Glum » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^