Benutzen weniger gebildete Leute eher Anglizismen?

vom 10.06.2015, 20:35 Uhr

Neulich habe ich einen Bericht über eine Familie in Bayern gesehen, die für einen Mord verurteilt wurde, den sie nicht begannen hatte, da man die Leiche später in einem Fluss fand. Die Familie wurde in der Sendung als debil bezeichnet, IQ Tests hätten eine Debilität nachweisen können und daher überlegte man auch, ob die Aussagen so ernst genommen werden könnten.

Mir ist aufgefallen, dass diese Leute sehr häufig englische Wörter in ihrem Satzbau verwendet haben. Beispielsweise gab es nicht Mama und Papa, sondern Mum und Dad. Das fand ich schon merkwürdig, denn die Leute hatten kein Abitur und somit sicherlich auch nur geringfügig Englischkenntnisse.

Auch Dinge wie ''i don't know'' und ''amazing'' sind dauernd gefallen. Wie kommt es bei euch an, wenn Leute die kaum gebildet sind solche Wörter und Sätze verwenden? Könnt ihr das noch ernst nehmen? Kommen diese Leute dadurch letztendlich nicht noch weniger gebildet rüber? Würdet ihr so reden, wenn ihr keine großen Englischkenntnisse hättet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sind Anglizismen nicht Wörter, die in der deutschen Sprache allgemein üblich geworden sind, weil es keine wirklichen Alternativen gibt - so etwas wie "Internet" - oder die in die in die Alltagssprache übergegangen sind und teilweise der deutschen Grammatik angepasst wurden - so etwas wie "Happy End", was ja eigentlich "happy ending" heißen müsste?

Ich denke nicht, dass die Verwendung dieser Begriffe irgendwas mit Bildung zu hat sondern einfach mit dem, was allgemein üblich ist. Der gebildete Mensch benutzt ja auch solche Begriffe wie "Handy", obwohl er weiß, dass das eigentlich nicht "Mobiltelefon" sondern "handlich" heißt, aber es versteht hier eben jeder.

Wenn Menschen im Gespräch aber willkürlich irgendwelche englischen Wörter einstreuen ohne, dass es dafür einen Grund gibt, finde ich das schon merkwürdig und irgendwie auch dumm. Aber es gibt natürlich schon Gründe, wenn einem das Wort in Deutsch oder was für eine Sprache man sonst gerade spricht, nicht einfällt oder wenn es vielleicht auch einfach kein Wort gibt, das genau das selbe ausdrückt. In meinem Umfeld ist das normal, weil es hier ziemlich multilingual zugeht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^