Benötigt ihr in der Küche einen Eiertrenner?

vom 14.03.2018, 11:09 Uhr

Eiertrenner gibt es in verschiedenen Ausführungen. Da schlägt man ein Ei drauf aus und das Eigelb bleibt dann in der Kuhle liegen und das Eiweiß geht durch die Schlitze in eine Schüssel. Für mich ist sowas ein "Hilfsmittel", welches man einfach nicht braucht. Aber manch einer kann vielleicht nicht das Ei trennen ohne so einen Eiertrenner.

Benötigt ihr so einen Eiertrenner oder schafft ihr es auch so ein Ei zu trennen? Wie macht ihr das? Aufschlagen und in der Eierschalenhälfte trennen oder macht ihr es wie eine Bekannte mit den Händen, indem ihr das Ei durch die Finger rieseln lasst und das Eigelb noch in der Hand habt und in eine Schüssel gebt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde ebenfalls, dass es sich bei dem Eiertrenner um ein Küchenhilfsmittel handelt, der die Läden nur unnötig voll macht und am Ende nichts bringt. Ich denke mir mal, dass es nicht so schwer sein kann einfach ein Ei aufzuschlagen und zu trennen ohne, dass der gesamte Dotter dann mit dem Eiklar in die Schüssel hineinläuft.

Wenn ich ein Ei trennen muss schlage ich es einfach vorsichtig an einem Schüsselrand, sodass ein kleiner Riss entsteht. Durch den Riss trenne ich dann das Ei einfach in zweit Teile und kippe das Eigelb von einer Hälfte in die nächste, bis ich nur noch den Dotter vor mir habe das Eiweiß in einer Tasse oder der Rührschüssel ist. Das müsste doch auch ein ungeübter Hobbykoch hinbekommen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich halte generell nichts von Küchengeräten, die nur eine einzige Verwendungsmöglichkeit haben und aus diesem Grund die meiste Zeit über gar nicht verwendet werden können und nur Platz weg nehmen. Als ich vor einigen Jahren ausgemistet habe, habe ich mich von den meisten dieser Dinge getrennt.

Vor allem habe ich beim Eier trennen - klassische Methode mit den Eierschalen - noch nie gedacht, dass ich ganz dringend ein Gerät bräuchte, das mir diese Arbeit erleichtert. Und Dinge, bei denen der Bedarf in mir erst durch die Industrie geweckt werden muss, möchte ich eigentlich nicht besitzen.

Ich muss aber zugeben, dass ich diesen Eiertrenner wirklich lustig finde. Ich würde mir das Teil deshalb nicht kaufen, aber ich musste schmunzeln als ich ihn das erste Mal gesehen habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Einen Eiertrenner brauche ich nicht und finde es auch reichlich sinnlos. So ein Ei kann man doch schnell trennen und da baucht man keinen Helfer. Wobei ich es auch sinnlos finde, wenn man dann ein Teil hat, was Platz wegnimmt und nur eine Sache machen kann, die man auch problemlos selber machen kann. So etwas würde bei mir nur einstauben und ich kenne auch keinen der so ein Ding verwendet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe schon häufiger den Flaschen-Trick verwendet. Hierfür zerschlägt man das Ei auf einem Teller so, dass das Eigelb nicht platzt. Dann drückt man eine Plastikflasche leicht zusammen, sodass ein Unterdruck entsteht und hält die Öffnung der Flasche an das Eigelb und saugt es so einfach ab. Ist eine ganz patente Lösung für weniger geschickte Hobbyköche, zu denen ich ganz klar zähle.

Es geht aber auch mit einem Trichter, ist beinahe noch praktischer. Hier bleibt das (intakte) Eigelb einfach drin hängen, während das Eiweiß durch läuft. Das gleiche Prinzip funktioniert genauso gut mit einer Schaumkelle. Für die drei Male im Jahr, die ich mal Eier trennen muss, gebe ich nicht extra Geld aus.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde einen Eiertrenner auch unnötig. Mit etwas Übung gelingt das Abfangen des Eigelbs auch ganz einfach in einer halben Eierschale, und die hat man nach dem Aufschlagen eines Eis ohnehin in der Hand. Wozu sollte ich also viel Geld für ein teures Küchenhilfsmittel ausgeben, das ich noch dazu kaum zu einem anderen Zweck benutzen kann, wenn ich das gleiche als kostenlosen Wegwerfartikel bei jeder Verwendung meiner Rohzutaten automatisch erhalte?

Auch muss ich sagen, dass ein Eiertrenner auch keine Garantie für eine perfekte Separation von Eigelb und Eiweiß darstellt. Es kann trotz Verwendung dieses Geräts leicht dazu kommen, dass man das empfindliche Eigelb an einer scharfen Eierschalenkante oder durch zu rabiates Aufschlagen verletzt - und dann nutzt einem der Auffangbehälter auch herzlich wenig. Teilweise sind die Eiertrenner sogar so ungünstig geformt, dass ein größeres Eigelb einfach über den Rand des Auffangbeckens hinwegrutscht und dann im Eiweiß herumschwimmt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Für ich gehört das auch ganz klar zu den Dingen, die die Welt nicht braucht und die einfach nur unnötig Platz wegnehmen und den Menschen das Geld aus der Tasche leiern soll.

Ich schlage mein Ei auch immer normal auf und trenne dann Eigelb und Eiweiß mit den zwei Schalenhälften, die ich in der Hand habe. Ich finde auch, wenn man das nicht oft macht oder nicht so geschickt ist, ist das immer noch eine einfache Variante. Da brauche ich keine zusätzlichen Hilfsmittel.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde für mich auf jeden Fall auch sagen, dass das ein Hilfsmittel ist, auf das man in der Küche gut und gerne verzichten kann. Wenn ich ein Ei trenne, dann mache ich das auch mithilfe der Eierschalen, dass ich das Eigelb immer von einer Seite in die andere packe und dabei das Eiweiß eben herausläuft.

Ansonsten habe ich aber erst kürzlich durch Zufall ein Video auf YouTube gesehen, wo der Trick mit der Plastikflasche gezeigt wurde, das möchte ich auch mal ausprobieren. Einen Trichter habe ich sonst auch, also gibt es auch ohne den Eiertrenner genug Möglichkeiten, die Eier zu trennen, was dieses Hilfsmittel für mich eben sehr verzichtbar macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wusste ehrlich gesagt nicht einmal, dass es so ein Hilfsmittel zum Eier trennen überhaupt gibt. Dementsprechend sinnlos würde ich so eine Anschaffung auch einstufen. Ist nun wirklich keine Hexerei Eiklar vom Dotter zu trennen. Mache das immer in der Eierschale selbst und hat bis jetzt anstandslos funktioniert und sehe für mich keinen Grund mir so ein Utensil anzuschaffen. Wer sowas zum Kochen oder Backen benötigt sollte sich ernsthafte Gedanken machen, ob dies schon eine gute Idee ist.

Benutzeravatar

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Eiertrenner genial, allerdings brauche ich keinen in meiner Küche. Bei den Mengen gelingt das Trennen schließlich problemlos in der Eierschale. Aber wenn wir mal wieder eine Veranstaltung haben, bei der man 200 oder 300 Eier im Akkord trennen muss, dann ist so ein kleiner Helfer Gold wert.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^