Benötigt ihr Fotos für euern Studentenausweis?

vom 26.03.2015, 09:05 Uhr

An meiner früheren Universität war es so, dass man direkt bei der Immatrikulation abgeknipst wurde und dieses Bild auf die Chipkarte gedruckt wurde, welche den Studentenausweis darstellte. Auf dem Ausweis war nicht viel drauf außer eben das Bild, der Name, die Universität und die Matrikelnummer. Diese Karten hatten das typische EC-Kartenformat, was sehr praktisch war, da es nicht so leicht verknickt werden konnte.

An meiner aktuellen Universität ist es jedoch so, dass gar kein Foto für den Ausweis benötigt wird. Hier hat man es sich sehr leicht gemacht und einfach unter den Ausweis geschrieben, dass dieser nur in Verbindung mit dem Personalausweis gilt.

Hat euer Studentenausweis ein Foto? Oder musstet ihr dafür keins machen lassen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei uns muss man ein Bild abgeben und bekommt dann so eine Art EC Karte, die man dann auch immer wieder neu beschriften lassen muss für das neue Semester. Das ist eigentlich ganz praktisch, weil man die Karte so leicht zum Bus fahren in der Stadt nehmen kann und keinen extra Ausweis mitnehmen muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe auf meinem Studentenausweis kein Foto, da auch keines drauf gehört. Es handelt sich dabei auch um eine Karte im EC-Kartenformat, die eigentlich ganz schön gestaltet ist.

Auf der Vorderseite steht der Name der Universität, sowie auch mein Name und mein Geburtsdatum, wobei diese Angaben fest aufgedruckt worden sind. Diesen Ausweis habe ich mir auch nach meiner Immatrikulation im Sekretariat abholen können.

Auf die Rückseite muss man dann immer eine Semestermarke kleben. Ich bekomme jedes Semester neue Immatrikulationsbestätigungen nach Hause geschickt, wobei da eben auch immer die neue Semestermarke dabei ist. Es handelt sich um einen Aufkleber, den man dann einfach über die alten Marken kleben kann. Oder man entfernt die alten Marken vorher.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge