Benötigen Hunde als Welpen wirklich eine Schwimmweste?

vom 27.09.2015, 22:32 Uhr

Eine Bekannte von mir hat einen kleinen Mischling als Welpen bekommen und liebt den Hund sehr. Der Max wird immer auf sehr lange Spaziergänge in den Wald mitgenommen und darf sich dort auch im See austoben. Seit einer Weile hat der Max nun aber eine kleine Schwimmweste, die meine Bekannte ihm vorher umschnallt. Das sieht wahnsinnig witzig aus und die Bewegungsfreiheit des Hundes ist dabei auch ein wenig eingeschränkt, wenn aber auch nicht viel.

Eigentlich mag meine Bekannte Kleidung und Schuhe oder anderen Unsinn für Hunde nicht. Die Schwimmweste sei aber angeblich besonders für Welpen sehr wichtig. Diese würden sich nämlich beim Schwimmen häufiger mal übernehmen und überschätzen einfach ihre Kräfte. Dann kann ein Welpe mitten auf dem See in Not geraten.

Denkt ihr, dass Schwimmwesten für kleine Hunden tatsächlich sinnvoll sind? Ich hätte den Hund einfach an die Leine genommen und so verhindert, dass er ganz auf den See hinausschwimmt. Kommt es bei Welpen etwa häufiger vor, dass diese weiter schwimmen, als sie eigentlich können? Oder hat man meiner Bekannten die Schwimmweste oder plausiblen Grund angedreht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe mittlerweile nun schon einige Welpen gehabt, aber Schwimmwesten habe ich, beziehungsweise haben die Welpen, noch nie benötigt. Möglicherweise liegt das daran, dass es immer größere Hunderassen waren, aber die Größe sollte dabei eigentlich keinen Unterschied machen.

Bevor die Welpen nicht mindestens ein halbes oder dreiviertel Jahr alt sind, sollte man sie so oder so nicht ins Wasser lassen. Selbst das Baden in der heimischen Badewanne kann unter Umständen schädlich für sie sein.

Danach kann man sie ohnehin kaum noch als Welpen bezeichnen, aber auch wenn den somit sehr jungen Hunden sollte eine Schwimmweste nicht unbedingt notwendig sein. Gerade wenn die Tiere zum ersten Mal schwimmen, sind sie doch sehr vorsichtig.

Sie nur mit Leine schwimmen zu lassen, halte ich im Übrigen für relativ unvorsichtig. Immerhin kann sie die Leine auch irgendwo verfangen oder sonst etwas passieren, was sich zum gesundheitlichen Nachteil des Hundes auswirken könnte.

Am besten ist es wohl, wenn man den Hund einfach im Auge behält. Das sollte man ohnehin tun, wenn man ihn ins Wasser lässt, denn dabei spielt das Alter meiner Meinung nach keine Rolle. Das sollte man immer tun.

Sobald sich die Hunde ans Schwimmen gewöhnt haben und ihnen das Wasser gefällt, kann es aber sehr gut sein, dass sie einfach drauf los schwimmen und scheinbar gar nicht mehr zurückkommen wollen.

Deshalb finde ich es wichtig, die Hunde erst ins Wasser zu lassen, wenn sie den Befehlen der Besitzer auch gehorchen können. So wird immerhin sichergestellt, dass sie nicht bis zur Erschöpfung weiter schwimmen, sondern bei einem entsprechenden Kommando auch zurückkehren.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Hunde gehen alle schon als Welpen ins Wasser. Es ist keine Rasse mit flauschigem Jugendfell, sie werden also nicht bis auf die Haut nass. Das gab es nie Probleme. Weder sind sie mit 10 oder 11 Wochen ertrunken, noch sind sie krank geworden. Meine Hunde gehen allerdings auch bei Frost ins Wasser und die Welpen sind beim Züchter grundsätzlich im Zwinger. Sie sind also vergleichsweise abgehärtet.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge