Ben und Jerry's Eis - findet ihr den Preis gerechtfertigt?
Klar, das Eis hat wahrscheinlich schon fast jeder mal probiert, aber genauso andere Eissorten. Und ja, es ist deutlich teurer als andere Eissorten. Das mag in der Fair-Trade Natur begründet sein oder den Ausgaben für Werbung, wobei ich nicht übermäßig oft mit Werbung für Ben & Jerry's Eis konfrontiert werde. Oder aber, weil es ein Eis ist, das sich im Premiumsegment angesiedelt hat. Und als solches sollte es auch behandelt werden.
Geschmack hin oder her kann man es doch nicht mit einem zwei Liter Eiskübel mit "Vanilleeis" oder gefrorener Sahne mit Extrakt für den Geschmack aus dem Discounter für 99 Cent verglichen werden. Da muss man die Kirche schon im Dorf lassen.
Über den Geschmack will ich gar nicht reden, diskutieren oder gar streiten. Der ist ja sowieso individuell und bei jeder Person anders. Natürlich gibt es Leute, die den Geschmack des Sahnekübels mit Vanilleextrakt besser finden, als das Ben & Jerry's Eis und natürlich auch umgekehrt.
Wenn man das Eis aber eimerweise in sich reinschütten will, weil man gerade abends nichts zu tun hat oder einfach nur essen will, ist der Preis wohl eher nicht gerechtfertigt. Da gibt es andere Alternativen. Wenn man aber weiß, dass es sich um ein Premiumeis handelt und das mit Bedacht genießt, kauft man sich auch nicht jeden Tag einen Eimer. Ob dann der Preis gerechtfertigt ist, muss sicher jeder selbst entscheiden, aber er relativiert sich dann schon.
Ich sitze hier gerade bei einer Schale Eis von Ben und Jerry's, Sorte Cinammon Bun, und überlege, was ich hier schreiben soll. Ich weiß, dass die Zutaten etwas hochwertiger sind, wobei ich nicht genau sagen kann, was nun besser ist. Aber im Endeffekt kaufe ich das Eis nicht wegen der hochwertigeren Zutaten.
Meine Kaufentscheidung treffe ich, weil mir dieses Eis und speziell die Sorte Cinammon Bun sehr gut schmeckt. Ich kaufe und esse es, wenn ich mir mal etwas besonders Gutes tun will. Der Vorteil bei dieser Sorte liegt auch darin, dass ich auf keinen der Inhaltsstoffe allergisch reagiere, denn durch die Allergien fallen viele fertige Eismarken und -sorten weg.
Für mich bewegt sich der Preis noch im Rahmen. Es sind eben keine üblichen Sorten, die ich auch von anderen Herstellern bekomme, und außerdem sind keine für mich schädlichen Dinge darin enthalten. Dadurch ist es eben etwas teurer. Ich hole es aber auch nur im Sonderangebot, da ist es immerhin einen Euro preiswerter.