Bemerkt ihr, wenn eine Trennung bevorsteht?
Eine Freundin von mir wurde vor kurzem von ihrem Freund verlassen und so habe ich in den letzten Tagen versucht ihr beizustehen und sie ein wenig zu trösten. Sie ist mittlerweile der Meinung, dass es ihr gar nicht so schlecht geht und sie irgendwie schon gespürt hat, dass die Beziehung den Bach hinuntergeht und ihr Freund sich trennen möchte, da er sich ganz komisch benommen hat und abweisend war.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man so etwas bemerkt, vor allem wenn der Partner schon mit der Beziehung abschließt und sich auch dementsprechend anders verhält. Ich persönlich habe die Beziehungen eigentlich immer beendet, war aber bis dahin noch ganz normal zu meinem Partner und meistens waren diese auch eher überrascht. Ob ich selbst das merken würde, kann ich gar nicht so genau sagen, das käme wohl darauf an, wie sich mein Partner verändert.
Wie sieht das bei euch aus? Bemerkt ihr es, wenn eine Trennung bevorsteht? Welche Anzeichen bemerkt ihr? Falls euch solche Zeichen auffallen, wie geht ihr dann damit um?
Ich habe bisher nie Verdacht geschöpft, wenn ein Expartner vorhatte mich zu verlassen. Bei einem Ex hatte ich kurz vor der Trennung eine Phase, in der wir uns öfters gestritten haben, aber meiner Meinung nach war da alles noch im Rahmen und ich finde auch nicht, dass einer von uns beiden da so sehr drunter gelitten hatte. Jedenfalls war für mich deswegen keine Trennung notwendig und auch nicht absehbar, weil er sich trotz des Gezankes nicht abweisender verhalten hatte. Ich denke, er hat die Beziehung wohl nicht so ernst genommen und es war ihm einfach zu anstrengend.
Bei meinem letzten Partner, der mich verlassen hat, was es semi-absehbar. Er war normal und liebevoll wie immer, allerdings hatte ich schon lange den Verdacht, dass er noch gar nicht über seine Ex hinweg war. Darauf habe ich ihn auch schon mehrfach angesprochen und meinen Verdacht geäußert, ich sei nur ein Lückenbüßer. Er hat das jedoch immer abgestritten und gemeint, ich sei paranoid. Trotzdem machte er dann einen Cut und gab zu, er bräuchte eine Pause von Beziehungen, weil er eben doch noch nicht über seine letzte Beziehung hinweg war. Da war ich schon ganz schön sauer. Aber wirklich offensichtlich war es für mich trotzdem nicht gewesen.
Ich wurde noch nie verlassen, habe aber jemanden verlassen. Ich habe mich da auch ganz anders benommen, aber schon ein Jahr vorher. Letztendlich habe ich versucht, dass wir streiten und er dann Schluss macht, weil ich mir das nicht zugetraut habe. Mein Partner hat das aber nicht gemerkt, obwohl ich total abweisend war. Wie auch? Er hat die ganze Zeit nur in der anderen Ecke des Zimmers gesessen und mich auch ignoriert.
Ich habe mich auch anders verhalten, als ich meinen damaligen Freund nicht mehr ganz so toll fand wie am Anfang. Ich habe es, wenn es irgendwie ging, vermieden "ich liebe dich" zu sagen und habe meist einen Scherz gebracht, wenn er das zum Abschied gesagt hat. Es war nie sonderlich rührselig zwischen uns, trotzdem habe ich es gemieden. Ich war auch schneller genervt von ihm, weshalb es schon öfter zu Streitigkeiten gekommen ist. Das zog sich schon einige Wochen, weil ich mich einfach nicht wirklich getraut habe, es zu beenden.
Als ich dann doch endlich Schluss gemacht habe, war er auch total überrascht, obwohl ich mich eigentlich total abweisend verhalten habe über eine längere Zeit. Er hatte da ziemliche "Stimmungsschwankungen". Mal bettelte er mich an, ob wir nicht einfach zusammen bleiben konnten, dann war er total eifersüchtig und unterstellte mir, einen anderen zu haben. Dann war er wütend und wurde sogar beleidigend. Und wehleidig wurde er auch und meinte, dass er niemanden mehr lieben wird. Das hat sich eigentlich jede Stunde immer geändert. Auch wenn es mir im Herzen weh tat, ihm weh zu tun, waren diese ständigen Nachrichten mit immer unterschiedlichem Inhalt total nervig.
Ich habe meistens die Beziehung beendet, nur bei einer Beziehung war es so, dass mein Ex-Partner mit mir Schluss gemacht hatte. Da war die Trennung aber schon absehbar und keine große Überraschung. Wir hatten uns einfach sehr oft gestritten und das gar nicht in den Griff bekommen, wobei ich dann auch noch in eine andere Stadt gezogen bin. Ich hatte damals gehofft, dass wir uns wieder zusammenraufen und erst einmal eine Fernbeziehung führen könnten. Natürlich war das keine gute Idee, aber nach mehreren Gesprächen meinte mein Ex-Partner, dass er es versuchen würde.
Man hat aber schon gemerkt, dass er gar keine Lust und Motivation hatte, es noch weiter zu versuchen und das auch nur mir zuliebe getan hatte. Er hat sich dann auch ganz anders mir gegenüber verhalten und wahrscheinlich auch innerlich komplett mit der Beziehung abgeschlossen. Jedenfalls hatte er dann kurz danach auch tatsächlich Schluss gemacht, was natürlich keine große Überraschung für mich war.
Wenn ich Schluss gemacht habe, dann kam es sicher auch alles andere als überraschend. Bei mir war es auch immer so, dass es einfach sehr viele Gründe gab, warum ich nicht mehr mit den Typen zusammen sein wollte und nicht den einen Grund. Es lief einfach schon über eine wirklich lange Zeit schlecht, wobei ich auch mehrfach das Gespräch gesucht hatte und wir gemeinsam versucht haben, etwas zu ändern.
Es hatte sich aber nie etwas geändert und ich habe dann eben mit den Beziehungen abgeschlossen. Da war es dann nie eine große Überraschung für meine Partner, dass ich dann irgendwann wirklich Schluss gemacht habe und von daher war es nicht unbedingt einvernehmlich, aber es wurde immer direkt so akzeptiert und sie waren dann wohl auch der Auffassung, dass es das beste wäre. Und das war es im Endeffekt ja auch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1647mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?