Beliebteste Mitbringsel zur Grillparty
Wenn ich zu einer Grillparty eingeladen werde, dann nehme ich meistens selbstgemachte Salate mit. Die sind bisher zwar immer ganz gut angekommen, aber ich würde da schon ganz gern mal etwas variieren wollen. Was sind denn eure beliebtesten Mitbringsel zu einer Grillparty? Werden diese im Vorfeld bei euch immer abgesprochen oder legt ihr euch da spontan fest?
Natürlich sollte man das absprechen, sonst stehen am Ende drei Schüsseln mit Kartoffelsalat auf dem Tisch. Ich bringe auch oft einen Salat mit, aber ich habe auch schon das Brot gebacken oder den Hefeteig für Stockbrot oder gegrilltes Brot mitgebracht. Einmal habe ich das Obst für Sangria angesetzt und der Gastgeber hat dann vor Ort noch den Wein hinzugefügt.
Ich habe aber einen Tipp für ein Mitbringsel, das man mach einer vielleicht noch nicht kennt. Du nimmst Bananen, machst einen Schlitz in die Schale und schneidest die Banane in Stücke, während sie aber in der Schale bleibt. Bisschen Zitronensaft drauf, damit die Bananen nicht braun werden, und dann je ein Stück Schokolade zwischen die Stücke stecken. Diese Bananen kommen dann in der Schale auf den Grill, als Nachtisch nachdem das eigentliche Grillen schon beendet ist. Es gibt manchmal auch spezielle Schokofondues für den Grill zu kaufen, das wäre auch eine Idee.
Ich bringe zu Grillparties meistens etwas Essbares mit. Oftmals sind das Salate, wobei ich da mittlerweile etwas zurückhaltender mit Angeboten meinerseits geworden bin, weil ich leider auch schon ein paar Mal eine noch gut gefüllte Schüssel wieder mitnehmen oder entsorgen musste, da ein Überfluss an Snacks da war und die Absprache in der gesamten Gruppe nicht funktioniert hat. Deswegen steuere ich Salate nur noch bei, wenn ich einen kompletten Überblick über das Speisenaufgebot und das "Okay" des Gastgebers für meine Wahl bekomme, da es mir ansonsten zu schade um die Mühe und die Lebensmittel ist.
Was alternativ immer sehr gut ankommt und sich auch bestens einpacken und weiterverwenden lässt, ist beispielsweise Baguette mit separat gereichtem Dip oder selbstgemachter Kräuterbutter. Solange das Brot nicht vollständig aufgeschnitten wird und die Beilage nicht mit dreckigem Besteck in Kontakt kommt, lässt sich beides gut aufheben und in den Folgetagen weiterverzehren bzw. zur Not auch einfrieren. Auch trockene Häppchen wie Blätterteigtaschen oder Pizzaschnecken aus Hefe bereite ich ganz gerne zu, da man die Grundlagen fertig kaufen und die Snacks schnell anrichten kann und sich diese ebenfalls einige Tage halten. Ansonsten ist auch ein Nachtisch eine gute Wahl, da davon in der Regel weniger mitgebracht wird als von herzhaften Ergänzungen zum Grillgut.
Getränke und Co sind prinzipiell natürlich auch immer begehrt und nie verkehrt, aber das erscheint mir oft einfach zu lieblos und langweilig, da mir die Komponente der eigenen Handarbeit daran fehlt. Selber eine Bowle oder einen Cocktail zu mixen, liegt mir aber nicht sonderlich, da ich wenig Erfahrung in der Getränkezubereitung habe und selber z. B. keinen Alkohol trinke, was es schwierig macht, das richtige Verhältnis einzuschätzen.
Bei uns ist es so, dass wir uns untereinander immer irgendwie absprechen, wer was mitbringt. Ich mache meistens einen Kartoffelsalat, neuerdings kommt mein Karottensalat auch sehr gut an. Ist es eine Grillparty in kleiner Runde, dann fahre ich auch oft das Fleisch holen, weil mein Weg mich am Schlachthof vorbeiführt und man dort Grillgut in guter Qualität zu einem passablen Preis bekommt.
Getränke habe ich noch nie mitgebracht, ich kümmere mich meistens eher um einen Beitrag zum Essen. Manchmal mache ich auch noch ein paar Dips, zum Beispiel einen Dattel-Mango-Dip oder einen Frischkäse-Chili-Dip. Das kommt auch meistens recht gut an, weil es eher außergewöhnliche Varianten sind, die aber sehr gut schmecken und sich neben Kräuterbutter gut machen.
Ich bringe gerne zu Grillpartys entweder einen Salat (Tomate/Mozzarella oder Nudelsalat) mit oder ich mache selber Tzatziki. Ich habe aber auch schon Grillbrot /Knoblauchbrot gemacht, Grillkartoffeln mit Quark oder auch ein Dessert (Tiramisu). Ich richte mich da gerne nach den Wünschen von meinen Gastgebern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 715mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1640mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank