Beliebtes Betriebssystem für Smartphones
Es gibt viele verschiedene Betriebssysteme für Smarthones. Die bekanntesten sind meiner Meinung nach IOS, Android und Windows Phone.
Ich persönlich besitze ein Smartphone mit Android 5.1 als Betriebssystem und bin vollkommen zufrieden. Die Bedienung ist einfach und das Design wirkt auch sehr ansprechend. Ich finde vor allem den Ripple-Effekt bei den Buttons und Listen sehr gut, den Google seit Android 5.0 eingeführt hat. Das Betriebssystem ist durch seine farbigen App-Icons und der allgemein farbigen Gestaltung recht ansprechend.
Was ich an Android ebenfalls richtig gut finde ist der Playstore, in dem es viele verschiedene Apps gibt, die größtenteils sogar kostenlos sind. Google ist auch Marktführer mit seinem Betriebssystem und es gibt viele Handys, auf denen dieses System läuft.
Ein guter Freund von mir besitzt ein iPhone, mit Apples Betriebssystem IOS. Im Gegensatz zu Android gibt es dort kein separates Menü und einen Homescreen, denn die Apps sind gleich auf der Startseite platziert. IOS gefällt mir ebenfalls sehr gut, wenn nicht, sogar besser als Android, da es weiter entwickelter wirkt. Die Animationen bei verschiedenen Berührungen und die farbliche Darstellung finde ich bei Apple auch besser als bei Android. Der Appstore hat ebenfalls sehr viele und vor allem kostenlose Apps, wie auch bei Googles Android. Doch die von Apple entwickelten Apps, wie Garage Band, finde ich richtig gut.
Außerdem gibt es eine Vielzahl von qualitativ hochwertigen Programmen, die man so nicht bei Android findet. Der Nachteil an der ganzen Sache ist der, dass IOS, im Gegensatz zu Android, nur auf Geräten von Apple läuft, die in der Regel um einiges teurer sind, als die der Konkurrenz.
Ein weiteres Betriebssystem ist Windows Phone von Microsoft. Mit dem System, muss ich zugeben, habe ich noch nicht allzu viel Erfahrung. Doch ich habe mir in einem Elektronik Markt mal ein aktuelles Gerät angesehen und habe Windows Phone ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es komplett anders, als die beiden anderen Systeme aufgebaut ist. Statt einem Homescreen mit Icons findet man hier Kacheln und, wie bei Android ein separates Menü, in dem alle weiteren Programme zu finden sind.
Bei den Kacheln gefällt mir vor allem, dass einige eine Art Widget bilden, bei denen aktuelle Informationen, wie beispielsweise das Wetter durch eine Klapp-Animation gezeigt wird. Außerdem findet sich dort eine Slideshow seiner Bilder, was den Startbildschirm, anders als bei den anderen Systemen "dynamischer" wirken lässt.
Doch Windows Phone wirkt für mich irgendwie noch nicht ausgereift genug und es fehlt an Weiterentwicklung. So wirkt es insgesamt doch sehr trist und man hat nicht allzu viele Möglichkeiten etwas selbst zu ändern. So ist die Menüführung eine Liste, die bei vielen Programmen endlos erscheint. Da finde ich die Lösung von Android und IOS besser, bei der die App-Icons in Reihe aufgelistet sind. Vom Design her ist das Betriebssystem wie gesagt noch nicht ausgereift genug und wirkt an manchen Stellen sehr einfach und nicht innovativ.
Ein weiterer großer Nachteil an dem Betriebssystem ist der Store. Denn im Vergleich zu Apple und Google befinden sich dort sehr wenige Apps, die dazu meiner Meinung nach nicht qualitativ hochwertig sind. So fehlt beispielsweise eine App für YouTube, was ich äußerst schade finde. Eine Google-App ist zwar verfügbar, jedoch wirkt sie veraltet. Aber auch viele andere Programme und Spiele gibt es einfach nicht. Die Animationen dagegen sind im Windows Phone sehr gut und machen einen positiven eindruck.
Was für ein Betriebssystem habt ihr auf eurem Smartphone und seit ihr zufrieden damit? Hattet ihr zuvor ein anderes Betriebssystem und habt euch dann doch anders entschieden? Welches Betriebssystem würdet ihr beim nächsten Kauf eines Handys bevorzugen?
Ich habe Windows Mobile und Android und ich würde für Smartphones immer nur ein Gerät mit Android empfehlen. Die Software ist sicher, es gibt bei Google Play am meisten Apps und die Bedienung ist einfach.
Windows bzw Windows Phone oder die mobilen Versionen sind höchstens für Tablets geeignet, zwar wird die Auswahl der Apps langsam aber sicher größer, jedoch braucht Windows noch viele Updates, bis es für Smartphones wirklich tauglich ist.
Ich habe zwar kein eigenes Smartphone, aber durch die Firma habe ich ein Android-Smartphone bekommen und bin damit sehr zufrieden. Zuhause habe ich zusätzlich noch einen IPod, der mit IOS arbeitet, so dass ich beides miteinander vergleichen kann. Ich würde aber trotzdem weiter auf Android setzen, da es meiner Meinung nach einfacher in der Bedienung ist.