Beliebte Namen häufig oder häufige Namen beliebt?

vom 25.03.2015, 17:51 Uhr

Mit einer Bekannten habe ich mich vor kurzem über Vornamen unterhalten und wir waren uns in dem Gespräch nicht ganz einig. Meine Bekannte findet häufige Vornamen wie beispielsweise Lukas, Jonas, Lisa, Sarah, Alex und dergleichen schön. Sie meinte auch, dass diese Namen deswegen von so vielen Eltern gewählt werden würden, weil sie so schön wären.

Ich selbst konnte das nicht so bestätigen. Ich selbst finde die Namen nicht besonders schön und irgendwie würde es mich auch nicht reizen, ein Kind so zu nennen. Irgendwie würde mir das Leid tun, wenn mein Kind dann der dritte Christopher oder die vierte Anne Marie in der Klasse ist. In meiner Schule gab es solche Fälle und dann bekamen die Kinder von den Lehrern irgendwelche albernen Spitznamen aufgesetzt, damit man die Kinder noch auseinander halten konnte.

Das hat mich immer schon gestört, auch wenn ich selbst nie betroffen gewesen bin. In meinen Augen sind diese Namen dann aber auch einfach zu häufig und dadurch nicht mehr originell oder besonders, sondern langweilig. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass die meisten Eltern diese Namen nicht wählen, weil sie sie schön finden, sondern einfach weil ihnen nichts besseres einfällt.

Und natürlich kommt auch noch die Tatsache hinzu, dass man sich nicht zu sehr von den anderen unterscheiden möchte. Ein Kind ''Apple'' zu nennen wäre zu gewagt. In der Schule würde es vielleicht ausgelacht und gehänselt und die Großeltern würden es schändlich finden, dass das Kind keinen guten christlichen Namen bekommen hat.

Ich selbst würde diesen Namen auch nicht wählen, aber es gibt eine Vielzahl von anderen exotischen Namen die mir gut gefallen und die nicht so häufig sind wie beispielsweise Kilian, Sunna oder Mila. Natürlich sollte man sich vorher entsprechend informieren, ich habe beispielsweise vor kurzem gelesen das Suri auf japanisch Taschendieb bedeuten soll und so möchte man sein Kind ja dann doch nicht nennen.

Letztendlich denke ich aber, dass die meisten Paare sich einfach nicht trauen aus der Reihe zu fallen, man möchte ein gewöhnliches Leben und somit auch gewöhnliche Namen für sein Kind. Wie denkt ihr zu diesem Thema, denkt ihr, dass gewöhnliche Namen deswegen gewählt werden, weil sie schön sind oder ist es nicht doch vielleicht eher so, dass sie nur deswegen gewählt werden, weil die meisten Menschen so heißen und diese Namen kennen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass viele eben einfach Namen mögen, mit denen sie etwas Gutes verbinden oder die sie schon oft gehört haben. Wobei andere Namen natürlich auch schön sein können. Unter den Namen, die du gut findest, ist auch einer, der mir besonders gut gefällt. Mich würde es wohl auch stören, wenn mein Kind, wie 5 andere Kinder in der Klasse heißen würde, aber das kann man selbst mit einem vermeintlich außergewöhnlichen Namen heute nicht mehr bewerkstelligen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde den Titel dieser Frage echt gut. Darauf muss man erst mal kommen. :lol: Aber zum Thema. Ich sehe es genauso wie du. Ich finde es so schrecklich, wenn Eltern ihren Kindern solche "beliebten" Namen geben. Dazu kann ich sogar ein Beispiel geben.

Meine Geschwister und ich haben alle Namen, die Normal, aber nicht allzu oft vorkommen. Namen, bei der es schon eher Zufall ist, wenn man jemanden trifft, der auch so heißt. Nachdem mein Vater aber wieder geheiratet hat und seine Frau schwanger geworden ist, bekam deren Sohn den Namen Maximilian, den es wirklich sehr häufig gibt, und das finde ich auch heute noch richtig schrecklich. Zudem tanzt er da bei uns wirklich sehr stark aus der Reihe.

Ich denke, es verhält sich genauso wie mit der Mode und Dingen die einfach "In" sind. Die Leute stehen auf sowas also muss man sich sowas eben auch besorgen. Und wenn das Kind auch so einen schrecklich gängigen Namen bekommt. Natürlich will ich jetzt nicht behaupten, dass es bei jedem so ist. Es gibt mit Sicherheit auch viele, die diese Namen auch wunderschön finden. Aber meiner Meinung nach sind das eher die Wenigsten.

Ich werde meinen späteren Kindern auch lieber ungewöhnlichere Namen geben, als diese angeblich beliebten. Für mich ist diese Individualität sehr wichtig. Schon schlimm genug, dass mein Freund Felix heißt. :D

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke gewissen Namen sind einfach zu einer bestimmten Zeit im Trend und werden dann öfter vergeben. Schlimm finde ich es dabei, wenn es komische Modenamen sind, aktuell oft irgendwelche eher englischen Namen, die dann aber gar nicht zum Nachnamen passen und einfach nur schlimm klingen. Beispiele dafür sind in meinen Augen Namen wie "Justine Kleinheinz" oder "Kevin Neugebauer". Ebenso schlimm finde ich auch Doppelnamen, die man nicht mal richtig aussprechen kann. Individualität hin und her, aber ich muss meine Kinder doch nicht Kjell-Matthi, Jan-Bjarne, Mai-Levke, Chiona-Chiara oder Chanaan-Leonie.

Das geht für mich zu weit und sorgt sich auch dafür, dass die Kinder gehänselt werden und immer wieder erklären müssen, wie man das ausspricht oder schreibt. Dazu kommen Schreibweisen wie "Rigo" statt "Rico" oder "Meik" statt "Mike". Passend dazu gibt es ja auch eine Studie, dass derartige Namen eher von bildungsfernen Schichten vergeben werden und klassische Namen (Anna, Peter, Thomas, etc.) eher von gebildeten Eltern vergeben werden. Nicht umsonst besagt die Studie auch, dass Lehrer die Vornamen mit Vorurteilen behaften und einen "Marvin" automatisch als weniger intelligent einstufen. Viele Eltern sind sich also nicht bewusst, was sie ihren Kindern mit diesen Trend-Namen später einmal antun.

» TheWishmaster » Beiträge: 64 » Talkpoints: 36,99 »



Teilweise finde ich es schon etwas schwierig einen Namen zu finden, der nicht zu abgehoben ist und nebenbei nicht in der Top 100 Liste steht. Denn nahezu alles was hier aufgelistet worden ist findet man darunter, wenn nicht unter den Top 10 dann unter der Top 100 und damit ist auch die Chance wieder groß, dass man dann wenigstens ein zweites Kind hinterher in der Kindergartengruppe hat was so heißt.

Bei Jungen ist die Auswahl noch begrenzter als bei Mädchen, alleine wenn man etwas kurzes sucht landet man fast immer bei der Top 20 der Namensliste oder man greift auf etwas aus dem Ausland zurück, was dann aber schon wieder ein Exot ist und direkt mit etwas anderem verbunden wird.

Zudem auch jeder etwas anderes dabei sieht. Für mich ist ein Kevin dämlich, genauso wie ein Rico, ein Alex und ein Leon. Einfach weil ich das so für mich kennengelernt habe und immer wieder die Verbindung zu diesen Namen über die Personen auch herziehe. Dagegen sind mir andere Personen mit Namen auch positiv aufgefallen, auch wenn dieser ebenfalls in der Top 10 zu finden ist wie z.B. David. Alle mit diesem Namen habe ich als intelligente und ansprechende Menschen kennengelernt, nicht wie andere die einen anderen Namen vertreten.

Manche Namen, gerade die hochtrabenden (Christopher, Konstantin, Valentin und noch einige weitere) die etwas tolles zum Ausdruck bringen sollen, verbinde ich eher mit einem Loverboy oder einem Callboy alleine von der Sprechweise. Ein "passender" Nachname tut dazu dann sein übrigens um von mir den Stempel aufgedrückt zu bekommen.

Da verbirgt der Name mehr die mangelnde Intelligenz der Eltern dahinter, die versucht haben das mit dem Namen noch zu verbergen und ihrem Kind mehr Intelligenz verpassen wollten als genetisch weitergegeben worden ist. Beim näheren Kennenlernen war der Abkömmling nur selten intelligenter als seine Eltern die diesen Namen ausgesucht haben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke, dass es immer irgendwelche Vornamen gibt, die gerade in Mode sind. Ich würde es gar nicht schön finden, wenn mein Kind dann auch so Namen bekommen sollte. Ich habe einen eher nicht so häufig vorkommenden Namen und habe es immer gut gefunden, dass es mich so in der Klasse nur einmal gab.

Mittlerweile werden die Namen auch teils immer abgedrehter oder auch ausländischer. So habe ich eine Bekannte, die anscheinend auf nordische Namen steht. Ihre Söhne heißen Finn, Lenn und Yann. Aber so heißt sicherlich auch nicht jedes Kind. Ob man die Namen nun schön findet, sei man dahingestellt. Wobei Finn ja auch eine Zeit recht angesagt war.

Ich finde, dass man den Namen aussuchen soll, der einem für das eigene Kind zusagt. Ich würde jedoch auch danach schauen, dass eben nicht jedes dritte Kind so heißt und dieser Name nicht gerade in Mode ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^