Beliebte Kleidungsstücke jedes Jahr zu kaufen?
Mir hat letztes Jahr ein Paar Sandalen in einem Geschäft sehr gut gefallen, wobei die Sandalen auch nicht so teuer waren. Ich habe dennoch auf den Kauf verzichtet, da ich so viele Sandalen hatte. Allerdings habe ich es dann doch bereut, die Schuhe nicht gekauft zu haben, weil sie mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf gingen. Noch dazu habe ich sie dann auf sehr vielen Blogs und in sehr vielen YouTube Videos gesehen. Die Schuhe waren richtig beliebt.
Kaum kam die Sommermode dieses Jahr in die Geschäfte, waren dann auch wieder diese Sandalen dabei, wobei ich sofort zugeschlagen habe. Die Sandalen sehe ich noch immer ständig auf Blogs, weshalb sie wohl von dem Geschäft noch einmal ins Sortiment aufgenommen wurden, weil sie so beliebt sind.
Eigentlich wechselt das Sortiment ja ständig und es gibt auch jedes Jahr andere Kollektionen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sehr beliebte Stücke dann durchaus auch zwei Jahre hintereinander im Sortiment vorzufinden sind. Ist es euch auch schon aufgefallen, dass es besonders beliebte Kleidungsstücke oft mehrere Jahre hintereinander zu kaufen gibt? Konntet ihr auf diese Weise ein begehrtes Teil doch noch bekommen?
Das ist mir bei Deichmann auch schon aufgefallen. Ich hatte da mal ein Paar Turnschuhe gekauft, die mir sehr gut gefallen haben und ein Jahr später als ich meine kaputt gelaufen hatte, waren diese Schuhe immer noch im Sortiment wobei die meisten anderen Produkte ausgetauscht worden waren.
Ansonsten achte ich auf so etwas nicht und mir ist es egal ob bestimmte Teile x Jahre hinter einander modern sind.
Ich warte nicht erst ab, bis es so ein Teil dann im nächsten Jahr wieder gibt, ich kaufe es dann gleich, aber aufgefallen ist mir das durchaus auch schon. Gerade auch bei Schuhen. Da gibt es ja wirklich recht beliebte Modelle, die immer wieder verkauft werden, weil sie anscheinend so gut ankommen.
Kleidungsstücke, die auf diversen Blogs bis zum Anschlag gezeigt werden, verlieren für mich jeden Reiz. Vor zwei Jahren oder so waren Shorts von Zara mal total angesagt, die vorne wie eine Art Wickelrock aussahen. Ich fand den Schnitt total interessant, als ich die Shorts zum ersten Mal gesehen habe, und habe mich geärgert, dass ich zu lange gewartet hatte und meine Farbe dann in meiner Größe ausverkauft war.
Dann haben sich aber alle Blogger auf die Teile gestürzt und als es meine Größe wieder gab in schwarz konnte ich dieses Kleidungsstück nicht mehr sehen und war total froh, dass ich die Shorts im Frühling nicht gekauft hatte.
Aber davon abgesehen ist es doch logisch, dass die Sachen im Sortiment bleiben, die sich gut verkaufen. Warum sollte ein Hersteller ein Produkt aus dem Sortiment nehmen, das beliebt ist und mit dem er viel verdienen kann? Macht ja nicht wirklich Sinn, oder?
Cloudy24 hat geschrieben:Aber davon abgesehen ist es doch logisch, dass die Sachen im Sortiment bleiben, die sich gut verkaufen. Warum sollte ein Hersteller ein Produkt aus dem Sortiment nehmen, das beliebt ist und mit dem er viel verdienen kann? Macht ja nicht wirklich Sinn, oder?
Das sehe ich genauso. Offensichtlich wird eine Marktsättigung noch nicht eingetreten sein, sonst wäre das Produkt vom Mark verschwunden. Der Hersteller weiß, dass die Nachfrage konstant geblieben ist und vielleicht sogar angestiegen ist und passt die Produktion entsprechend an. Basics sind ja auch immer jedes Jahr zu kaufen und erfreuen sich großer Beliebtheit.