Beleidigung, wenn man den Partner für unromantisch hält?
Eine gute Freundin von mir hat derzeit ein wenig Knatsch mit ihrem Freund. Als wir uns das letzte Mal trafen, erzählte sie mir, dass sie froh sei, einige Stunden Abstand zu bekommen, da ihr Freund beleidigt sei und schmollen würde. Dabei hätte sie ihm nur gesagt, dass er unromantisch sei und sie sich mehr Romantik von ihm wünschen würde. An sich ist das ja auch nichts Schlimmes, wobei ihr Freund sich sofort angegriffen fühlte und das wohl als richtige Beleidigung ansah.
Würdet ihr es als Beleidigung ansehen, wenn euer Partner euch sagen würde, dass ihr unromantisch seid? Ist das ein Grund, um sich angegriffen zu fühlen?
Ich bin leider ein relativ unromantischer Mensch und sehe es nicht als Beleidigung, wenn mir das jemand bzw. der Partner auch so sagt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich es mir selbst sehr gut eingestehen kann.
Was soll daran denn beleidigend sein? Ich finde sogar, dass es gar keine Beleidigung ist, wenn man nun mal Fakten aufzählt. Dann müsste es ja auch beleidigend sein, wenn mein Partner mich für eine Leseratte halten würde oder eben für demotiviert was manche Haushaltstätigkeiten wie Bügeln angeht. Deswegen ist man doch nicht eingeschnappt und beleidigt nur weil jemand die Wahrheit sagt.
Ich meine, wenn man jemanden jetzt als "fett" bezeichnen würde, wäre das sicherlich beleidigend, weil "fett" eben eine Wertung beinhaltet und negativ behaftet ist, während beispielsweise "mollig" oder "stabil" eine neutralere Ausdrucksform ist. Aber das Wort "unromantisch" hat für mich keine negative Haftung, daher verstehe ich beim besten Willen das Problem nicht.