Beleidigend, wenn man für Partner schlecht aussieht?

vom 14.11.2015, 08:09 Uhr

Mein Freund war letzte Woche krank, wobei er mich vermutlich angesteckt hat. Deswegen kränkle ich seit einigen Tagen vor mich hin und vor einigen Tagen morgens ging es mir richtig schlecht. Ich hatte Fieber und fühlte mich entsprechend mies. Auch hatte ich kaum geschlafen.

Mein Partner musste zur Arbeit aufstehen und meinte dann wie aus einem Impuls, dass ich ja ziemlich "beschissen" aussehen würde. Als ich ihn später darauf ansprach, weil ich wissen wollte, wie er das bitte im fast Dunklen hätte erkennen und beurteilen können, hat er versucht sich rauszureden, weil er dachte, dass ich das als Beleidigung aufgefasst hätte. Dabei war das nicht der Fall. Ich bin schließlich krank und da finde ich es in Ordnung "beschissen" auszusehen, wenn man sich genauso fühlt. Schließlich kann man nicht immer blendend aussehen, das wäre total unrealistisch.

Wärd ihr beleidigt, wenn euer Partner auch sehr unattraktiv finden würde, weil ihr krank seid? Oder sollte man seinem Partner auch dann sagen, dass er gut aussieht, wenn er krank ist und das offensichtlich nicht der Fall ist?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der Partner findet einen ja nicht weniger attraktiv, wenn er meint, dass man wegen einer Krankheit schlecht aussehen würde. Ich würde mich da auch nicht beleidigt fühlen, immerhin fühlt man sich in so einer Situation auch so. Schön ist es dann aber trotzdem ab und an mal nette Worte zu hören, wie ein kleines Kompliment. Ich denke aber, dass man durchaus auch ehrlich sein kann in einer Beziehung und auch ehrlich sein sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ehrlich gesagt würde ich so etwas schon als Beleidigung auffassen. "Beschissen" ist ja noch einmal ein ganzes Stück heftiger, als "schlecht" und dass das nicht nett gemeint ist, sollte natürlich klar sein. Ich würde solche Worte gegenüber meinem Freund wirklich niemals verwenden, da ich das schon sehr respektlos und verletzend finde, genauso wie mein Freund niemals sagen würde, dass ich beschissen aussehe.

Es kam durchaus schon oft vor, dass ich wirklich beschissen aussah, als ich krank im Bett lag, wobei ich dann auch zu meinem Freund sagte, dass ich sicherlich furchtbar aussehen müsste. Dieser hatte das aber immer verneint und meinte, dass ich für ihn immer noch hübsch sei. Das fand ich immer sehr schön und lieb.

Gut, man muss den anderen ja nicht anlügen, wenn er wirklich nicht gut aussehen, aber dann würde ich sagen, dass jemand einfach krank oder fertig aussieht. "Beschissen" ist jedoch wirklich ein hartes Stück und ich würde das wirklich niemals so sagen und auch nicht gesagt bekommen wollen. Das finde ich nun echt heftig und da wäre ich auf jeden Fall sauer und auch verletzt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt drauf an, ob man eben weiß, wie so eine Aussage gemeint ist. Ich weiß selbst auch, dass ich nicht gerade wie das blühende Leben aussehe, wenn ich krank bin. Ich kenne es vom meinem Partner und seiner Familie auch, dass sie da sehr ehrlich sind und einem auch sagen, wie mies man aussieht. Da rutscht auch schon mal ein "Man, siehst du beschissen aus" heraus. Ich weiß aber, dass das nicht generell auf mein Äußeres bezogen ist.

Von daher bin ich nicht beleidigt, wenn es mir nicht gut geht und mir jemand sagt, dass ich wirklich schrecklich aussehe. Wenn ich allerdings gesund wäre und mir würde jemand so etwas "Nettes" sagen, wäre ich sicherlich auch verletzt und getroffen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Beschissen finde ich auch zu heftig. Es gibt doch so viele andere Wörter, die man benutzen kann. Beispielsweise kann man elendig, kränklich, blass, leidend, ungesund, mitgenommen, mies, schwach oder abgekämpft sagen. Meinetwegen kann man auch "schlecht" oder "nicht gut" sagen, aber beschissen finde ich nicht besonders schön. Ich würde es nicht persönlich nehmen, aber ich würde meinem Partner sagen, dass er sich solche Aussagen sparen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


soulofsorrow hat geschrieben:Beschissen finde ich auch zu heftig. Es gibt doch so viele andere Wörter, die man benutzen kann. Beispielsweise kann man elendig, kränklich, blass, leidend, ungesund, mitgenommen, mies, schwach oder abgekämpft sagen. Meinetwegen kann man auch "schlecht" oder "nicht gut" sagen, aber beschissen finde ich nicht besonders schön. Ich würde es nicht persönlich nehmen, aber ich würde meinem Partner sagen, dass er sich solche Aussagen sparen kann.

Sicherlich kann man das sagen, aber im Sprachgebrauch der heute an den Tag wird, hat sich das "Scheiße" einfach eingebürgert mit seinen Abwandlungen und andere von dir aufgezählte Worte gehören dann schon eher der Antike an, wie das leidend und kränklich. Wann hat das jemand zu dir das letzte mal gesagt?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Sicherlich kann man das sagen, aber im Sprachgebrauch der heute an den Tag wird, hat sich das "Scheiße" einfach eingebürgert mit seinen Abwandlungen und andere von dir aufgezählte Worte gehören dann schon eher der Antike an, wie das leidend und kränklich. Wann hat das jemand zu dir das letzte mal gesagt?

Weiß ich nicht. Zuletzt war ich im Februar krank und mein Partner meinte, ich sehe ungesund aus, allerdings hat er das auch nicht in Deutsch zu mir gesagt. Meine Mutter hat gerne mal "mitgenommen" gesagt. Ich finde nicht, dass dieses Wort sehr alt und ungewöhnlich klingt. Meine Großmutter benutzt gerne das Wort "elendig", aber sie spricht auch eher in einem Dialekt.

Ungesund und schwach finde ich auch gar nicht so antik. Abgekämpft macht bei einer langen Krankheit Sinn, bei der man nicht viel Appetit hat und Gewicht verliert. Natürlich hat sich das Wort "Scheiße" mittlerweile eingebürgert, aber muss man es deswegen ständig sagen? Mir gefällt das Wort einfach nicht. Zum Fluchen gibt es auch bessere Wörter, wie ich finde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde die Wortwahl jetzt nicht gerade schlimm, er hat es mit Sicherheit nicht beleidigend gemeint. Wenn mein Mann krank ist, sage ich ihm auch schon mal, dass er ja furchtbar aussieht. So sieht man nun mal aus, niemand ist wunderschön, wenn er krank ist. Für mich ist furchtbar auch nur ein Synonym für beschissen und ich finde es nicht schlimm.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe meinen damaligen Partner auch ab und zu gesagt, das er "beschissen" aussieht. :D Die Wortwahl ist in bei uns nix beleidigendes, denn auch "du bist blöd" sehen wir nicht als "schlimm" an. Es kommt immer darauf an wie man etwas rüber bringt und wie man diese Sätze interpretiert.

» catiAn » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^