Beleidigend eine Person als solide zu bezeichnen?
Ich habe jetzt die Aussage von einem Mann gehört, dass er eine Frau solide fand und das wirklich gut finden würde. So hätte zu wirklich jedem Thema etwas zu sagen und wäre eben nicht so abgehoben. Die Frau fand es aber gar nicht schmeichelhaft, dass sie als solide bezeichnet wurde.
Ich muss sagen, dass ich den Ausdruck auch eher von Gegenstände oder Möbeln kenne. Das etwas solide ist und man eben lange etwas davon hat. Ich habe noch keinen Menschen als solide bezeichnet und weiß auch nicht recht, was man sich darunter vorstellen soll.
Würdet ihr es beleidigend finden, wenn jemand als solide bezeichnet wird? Was bedeutet für euch, dass ein Mensch solide sein soll? Kann man das durchaus als Beleidigung auffassen? Findet ihr so eine Aussage wenig schmeichelhaft?
Kennst du denn das Wort solide nicht? Es kommt natürlich darauf an, in welchem Kontext die Frau zu dem Mann steht und wie sie eigentlich wirken möchte, aber solide in Bezug auf eine Person ist doch keine Beleidigung. An dieser Stelle ist es meinem Sprachempfinden nicht so ganz treffend, da hätte ich etwas wie bodenständig mehr auf den Punkt empfunden, aber er wollte doch nur ausdrücken, dass er sie ernsthaft und allürenfrei erlebt. Was sollte daran beleidigend sein?
Nur mal so nebenbei: Ein Mensch wird nicht durch die Beurteilung eines anderen einzelnen Individuums definiert. Man wird bei sieben Milliarden Bevölkerung immer jemanden finden, der einen toll, göttlich, total bescheuert, spießig oder abgedreht, albern oder humorlos, geizig oder verschwenderisch bezeichnen könnte. Und so weiter. Eine Zuschreibung von Attributen sagt auch nicht zwangsläufig etwas über den Menschen aus, den sie beschreiben sollen, sondern mehr über jenen, der sie tätigt.
Wie auch immer, "solide" ist sicher nicht als Beleidigung gemeint, aber wer weiß, man kann alles negativ interpretieren und kann da sicherlich auch sowas wie langweilig und steif draus lesen. Früher war es für Menschen einer anderen Generation mal eine Auszeichnung, wenn jemand sie als solide bezeichnet hat, weil es auch vertrauenswürdig und vernünftig meint.
Das kommt doch ganz darauf an, oder? Wenn meine Kunden mich solide finden, dass finde ich das super. Was kann besser sein, als als ehrenhafter und zu keinerlei Kritik Anlass gebender Geschäftspartner angesehen zu werden? Wenn ich allerdings einen Mann attraktiv finde, und dem fällt zu mir als erste Idee "solide" ein ... Gut, das ist keine Beleidigung, aber fröhlich stimmt mich das bestimmt nicht. Ich habe noch meine Tagesmutter im Ohr, die meine Herkunft doof fand und immer meinte, ich solle mir einen soliden Handwerker suchen. Nichts gegen Handwerker, aber so formuliert klingt das nach Vernunft und Langeweile in Reinform.
Wir kennen den Kontext nicht. Daher kann man schlecht beurteilen, ob diese Bezeichnung tatsächlich als Beleidigung gemeint ist oder nicht. Fakt ist aber, dass es Menschen gibt, die alles als Beleidigung auffassen, selbst echte und ehrlich gemeinte Komplimente. Da ist man sogar beleidigt, wenn man Komplimente zum Aussehen bekommt, so nach dem Motto. "Mein Charakter ist nicht schön?" und dann beleidigt sind. Wir wissen auch nicht, in welche Kategorie besagte Bekannte fällt, nachher ist die echt überempfindlich und sucht bei jedem Kompliment das Haar in der Suppe.