Belegt ihr Brot auch manchmal mit frischem Obst?

vom 13.05.2015, 14:27 Uhr

Ich mache mir hin und wieder ganz gerne Brot mit Nutella, wobei ich Bananenscheiben darauf platziere. Das finde ich richtig lecker und es geht ja auch ganz einfach. Am besten schmeckt mir das Ganze dabei mit Toastbrot.

Als Kind habe ich auch unheimlich gerne Brot mit Butter bestrichen und Apfelstücke darauf platziert. Das habe ich dabei auch sehr oft gegessen, wobei ich mittlerweile immer noch Lust darauf hätte. Leider vertrage ich keinen Apfel mehr und habe das daher auch schon ewig nicht mehr gegessen.

Belegt ihr Bot auch manchmal mit frischem Obst oder passt das für euch nicht zusammen? Welches Obst bevorzugt ihr da?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe als Kind immer Brote mit Gouda-Käse belegt und dann darauf Kiwischeiben verteilt. Das war sehr lecker. Heute kann ich das aber nicht mehr machen, weil mit Kiwis den ganzen Mund zerfressen. Ich habe auch schon mal gesehen, dass jemand Philadelphia mit Erdbeeren gegessen hat.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bevorzuge eher die Variante und belege mir frisches Gemüse auf das Brot. So lege ich gerne eine Käsescheibe auf mein Brot und darauf dann eine Scheibe Tomate oder Gurke, manchmal auch beides. Aber auf eine Kiwi-Scheibe darauf hätte ich persönlich keine Lust.

Kiwis esse ich viel lieber so und Erdbeeren oder Bananen mische ich mir viel lieber ins Müsli. Mich reizt es einfach überhaupt nicht, diese mit Brot zu kombinieren und mir fehlt auch nichts, wenn ich es nicht tue.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe es sehr gerne, wenn man Brot ein bisschen antoastet und dann Bananenstückchen auf das Brot legt. Wobei ich es noch nicht mit anderen Obstsorten versucht habe, aber das auch so von meiner Kindheit mit der Banane kenne. Da hat man das eben einfach so gemacht und ich habe das auch nicht hinterfragt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ausprobiert habe ich das noch nicht aber es hört sich in einigen von euch beschriebenen Kombinationen ganz lecker an. Bisher bin ich einfach noch nicht auf die Idee gekommen, Obst auf Brot zu legen, obwohl man ja auch ganz selbstverständlich Marmelade auf Brot isst.

Ich esse eigentlich nur Gemüse auf Brot. Tomate und Gurke im Besonderen oder auch mal Kräuter wie Petersilie, Basilikum und Schnittlauch, die ich gerne auf Frischkäse streue.

Das mit dem Obst werde ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren. Nutella und Bananen hört sich nach einer leckeren Zusammenstellung an und man hat vielleicht sogar ein etwas besseres Gewissen, wenn man Nutella mit etwas Gesundem kombiniert.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube zwar nicht, dass Nutellabrot mit Banane gesünder ist als Nutellabrot ohne, aber ich stimme zu, dass diese Kombination wirklich sehr, sehr lecker schmeckt. Ich bevorzuge jedoch Graubrot, da ich bei Toastbrot schnell das Gefühl bekomme, Kohlenhydrate pur zu essen. Auch Butterbrot mit Banane kenne ich aus meiner Kindheit.

Andere Obstsorten verirren sich bei mir jedoch eher selten aufs Brot. Dabei handelt es sich streng genommen doch eigentlich nur um eine gesündere Variation von Marmelade, wenn man die Erdbeeren pur verwendet. Wahrscheinlich hängt es mal wieder damit zusammen, welche Lebensmittel und Brotaufstriche man aus seiner Kindheit kennt und welche einem eher absurd vorkommen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Das bereits genannte Nutella-Bananen-Brot mache ich mir auch regelmäßig und finde es absolut köstlich. Am besten schmeckt es mir, wenn zusätzlich noch Kokosraspeln obendrauf kommen. Diese Kombination bestelle ich mir nicht umsonst auch in der Weihnachtszeit bevorzugt am Crêpe-Stand.

Ansonsten belege ich Brote nur selten mit frischem Obst, sondern greife eher auf Marmeladen zurück. Brötchen mit Quark oder Naturfrischkäse mit einer dünnen Schicht Erdbeer- oder Himbeermarmelade finde ich beispielsweise absolut köstlich. Zwar habe ich diese Kombination auch schon mit frischen Beeren ausprobiert, aber da tritt der Eigengeschmack des Obstes leider meistens nicht genügend in den Vordergrund, sodass ich es lieber pur genieße.

Eine Arbeitskollegin von mir isst aber, seit sie eine Diät begonnen hat, fast alle denkbaren Obstsorten auf dem Brot, da sie damit süße Aufstriche komplett ersetzt. Neulich hat sie beim gemeinsamen Frühstück Mandarinenscheiben aufgelegt, davor waren es auch schon Birnen und Mangos. Ihr schmeckt das sehr gut, wobei ich mir diese Früchte geschmacklich eher weniger zum Brotteig vorstellen kann. Einen Versuch wäre es aber mal wert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^