Bekommt WhatsApp durch Amazon bald Konkurrenz?

vom 13.09.2017, 07:52 Uhr

Ich habe einen Artikel gelesen, in dem vermutet wird, dass Amazon bald auch ein Chatprogramm wie WhatsApp auf den Markt bringt. Sie werben wohl damit, dass es kostenlos, schnell und immer sicher sein soll. Dieses Chatprogramm nennt sich Anytime. Es soll anders als bei WhatsApp ohne Handynummer funktionieren, sondern nur mit den Namen der Personen, die man erreichen möchte. Wie genau man sich das vorstellen muss, ist mir auch noch nicht so recht klar.

Allerdings handelt es sich bisher wohl nur um Vermutungen und Spekulationen, zu denen Amazon sich bisher wohl nicht geäußert hat. Da wohl auch ein Rechtschreibfehler zu finden ist, könnte es auch durchaus eine Falschmeldung sein.

Habt ihr schon etwas darüber gehört, dass Amazon bald WhatsApp Konkurrenz machen möchte? Was würdet ihr von solch einem Messenger halten? Würdet ihr diesen sogar lieber nutzen als WhatsApp? Wäre das für euch einen Versuch wert?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Einen solchen Schritt von Amazon könnte ich mir schon vorstellen, da das Unternehmen in den letzten Jahren doch recht expansiv unterwegs ist. Ich frage mich jedoch, wie mit einem Nachrichtenprogramm Geld verdient werden soll. Das wird wohl nur über das Verkaufen der Nutzerdaten funktionieren, weshalb ich dem Dienst bereits jetzt eher kritisch gegenüber stehe.

Eine Konkurrenz für WhatsApp wird der mögliche Nachrichtendienst des Versandunternehmens mit Sicherheit nicht werden. WhatsApp ist ebenfalls schnell und kostenlos. Wirklich sicher ist zudem kein Programm, das auf unseren Computern und Smartphones läuft. Das neue Angebot bietet also keinerlei Vorteile, weshalb es keine großen Nutzerzahlen erreichen dürfte.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es würde mich nicht wundern, wenn Amazon weitere Geschäftsfelder für sich entdeckt und in Zukunft auch einen Messenger anbietet, um die Leute noch stärker an die Marke Amazon zu binden. Gehört habe ich davon noch nichts, allerdings interessiere ich mich auch nicht besonders für solche Meldungen und verfolge keine Nachrichten dieser Art.

Warum kannst du dir nicht vorstellen, wie das Ganze funktionieren wird ohne Handynummer? Bei anderen Messengern war es in der Vergangenheit doch absolut üblich, dass diese ohne Handynummer funktioniert haben. Man hat einen Benutzernamen festgelegt und diesen dann eben verwendet. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dem Amazon-Messenger, sofern dieser in der angedachten Weise auf den Markt kommen wird, ebenso funktioniert.

Ob dieser Messenger am Ende zu einer ernsthaften Konkurrenz für WhatsApp werden kann, kann ich nicht beurteilen. Viele Leute werden sich auf WhatsApp, auf den Facebook-Messenger oder alternative Lösungen festgelegt haben. Viele Personen werden sicher keine Lust haben, den Messenger zu wechseln, falls dieser keine handfesten Vorteile mit sich bringt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^