Bekommt man Holzzwischenboden bei Schritten geräuschlos?

vom 17.01.2018, 16:12 Uhr

Das gekaufte Haus hat einen Zwischenboden aus Holz, anders als bei den etwas neueren Häusern. Bei einem neuen Haus ist der Trittschall kein großes Thema wenn im Obergeschoss jemand herumläuft. In unserem Haus allerdings ist das ein sehr großes und vor allem lautes Thema. Da die Zwischendecke eh komplett erneuert werden soll, wollte ich gleich versuchen die Zwischendecke so auszuführen, das man den Tritt im Obergeschoss nicht darunter hört. Hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht und kann Tipps für Material und Ausführung geben?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also vorab kann ich mal sagen, dass der Lärm, der beim Gehen im oberen Geschoss entsteht auch noch bei neuen Häusern ein Problem ist. Bekannte von uns haben erst vor kurzem ein Haus gebaut und wenn im Obergeschoss die Kinder herumrennen hat man das Gefühl, dass einem die Decke bald auf den Kopf knallt.

Wir haben ebenfalls zum Teil einen Holzzwischenboden bei unserem Haus. Da das Dachgeschoss jedoch noch im Rohbau ist und daher noch kein Bodenaufbau gemacht wurde, haben wir uns entschlossen bei diesem Teil eine Schüttung aus Leca (Blähton) und Zement zu machen. Darüber sind dann direkt die Fliesen gekommen und wir haben keine Problem mit dem Lärm im Untergeschoss. Man hört bei wirklich festen Aufsteigen etwas dumpf die Schritte, jedoch wenn man ganz normal geht, haben wir keine wirkliche Lärmbelästigung feststellen können.

Vielleicht lässt du dich diesbezüglich auch mal im Baumarkt beraten. Es gibt ja auch diverse Schalltrittplatten. Möglicherweise würden diese bei dir den Lärm minimieren.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^