Bekommt man als Patient nach einem MRT den Bericht?

vom 28.02.2021, 23:07 Uhr

Wenn man an ein MRT überwiesen wird ist es doch oft so, dass die einem nicht selbst die Analyse geben, also den Bericht über die Ergebnisse, sondern dass das an den überweisenden Arzt gesendet wird. Das finde ich eigentlich nicht so schön, denn man hat doch als Patient eigentlich ein Anrecht darauf, auch selbst das Ergebnis zu sehen.

Kann man irgendwie erreichen, dass man den Bericht auch selbst bekommt? Steht einem das nicht gesetzlich sogar zu nach dem Patientenrechtegesetz? Kann man darauf bestehen, den Bericht selbst zu bekommen?

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei meinen MRTs habe ich immer eine CD mitbekommen, welche ich mir dann auch am PC anschauen konnte. Ich durfte den Bericht und die CD selbst mit zum Hausarzt nehmen. Zum anderen kann man sich die Berichte auch beim Hausarzt kopieren lassen oder sich für ein bisschen Geld sogar einen Ordner erstellen lassen mit den Befunden und den Berichten von allen Ärzten, die einen Bericht geschickt haben. Für meine Mutter lasse ich immer einen solchen Ordner erstellen. Ich habe nur leider keine Ahnung, ob dies bei allen Hausärzten zu beantragen ist. Man kann aber auch nach dem MRT und den Bericht und manchmal sogar um die CD mit den Bildern bitten.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^