Bekommt ihr Gutscheine vom Chef?

vom 09.11.2015, 12:23 Uhr

In der Firma, in der mein Freund arbeitet ist es so, dass alle Angestellten im Monat einen Tankgutschein bekommen. Ich habe erst gedacht, dass das ein Ausnahmefall wäre, denn mir ist niemand aus meinem Umfeld bekannt, der auch regelmäßig solche Gutscheine von seinem Arbeitgeber bekommt.

Als ich heute jedoch in der Praxis war, habe ich gesehen, dass der Chef wohl für seine Mitarbeiterinnen - mich eingeschlossen - auch Tankgutscheine besorgt hatte worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe. Gerade Tankgutscheine kann man immer gebrauchen finde ich.

Wie ist das bei euch? Bekommt ihr manchmal Gutscheine von eurem Chef? Sind die Gutscheine dann für die Tankstelle oder gibt es da auch andere?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bekomme von der Firma, in der ich arbeite, keine Gutscheine, somit auch keine Tankgutscheine. Wir haben es aber in einer Teambesprechung nun vorgeschlagen. Mal schauen, ob sich da was tut. Immerhin hat man damit weniger Kosten. Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn ein Arbeitgeber solche Gutscheine anbietet.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe noch nie Gutscheine von meinen Arbeitgebern bekommen, wobei ich das auch bei Freunden noch nicht erlebt habe. Als Anreiz für gute Arbeit finde ich solche Gutscheine aber ganz gut und hoffe, dass ich zukünftig mal in den Genuss eines solchen Arbeitgebers kommen werde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Einfach so zwischendurch oder gar jeden Monat bekomme ich von meinem Chef keine Gutscheine. Aber wir bekommen zum Geburtstag und zu Weihnachten Geschenke von meinem Chef und das sind dann für die Kollegen, die ein Auto haben, auch meistens Tankgutscheine. Ich finde das sehr schön, dass ich dann mal eine Tankfüllung mit einem Gutschein finanzieren kann und das nicht selber bezahlen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe das bisher noch nie so erlebt, bei keinem meiner Jobs. Ich kenne das ehrlich gesagt auch von Freunden und Verwandten nicht so, dass da jemand einfach so zwischendurch Gutscheine bekommt. Dass man so etwas mal zum Geburtstag oder zu Weihnachten bekommt, ist ja nicht so ungewöhnlich, aber einfach so und ohne besonderen Anlass kenne ich das nicht. Aber natürlich würde ich mich auch sehr darüber freuen. Tankgutscheine kann man ja tatsächlich immer mal gebrauchen, wobei ich mich aber auch über andere Gutscheine freuen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Warum nicht? Auf diese Weise kann der Arbeitgeber einiges sparen, denn Sachgeschenke bis zu einem Wert von 50 Euro pro Monat sind Steuer- und Abgabenfrei. Sprich damit kann man das Gehalt aufbessern ohne das der Arbeitgeber zusätzliche Leistungen in die Krankenversicherung etc. einzahlen muss und somit eine super Sache für ihn und auch für den Arbeitnehmer.

Früher gab es das in meinem Job ebenfalls. Wenn man eine weitere Schicht übernommen hatte, dann konnte man wählen zwischen 50 Euro Bargeld die versteuert werden mussten oder einem 50 Euro Tankgutschein der Steuerfrei war. Die meisten haben sich für den Gutschein ausgesprochen, denn davon hatte man im Endeffekt mehr unter dem Strich raus. Ich habe ebenfalls zugesehen, dass ich pro Monat mindestens eine zusätzliche Schicht hatte um diesen zu bekommen, denn damit kam ich eine weitere Woche kostenlos auf Arbeit und wieder zurück vom Spritverbrauch und hatte am Monatsende mehr Geld in der Tasche für andere Dinge.

Ansonsten gab es noch andere Gutscheine die man für verschiedene Tätigkeiten erhalten konnte. So gab es für Kollegen die bereits 25 Jahre dort gearbeitet haben auch Lebensmittelgutscheine über 25 Euro (für jedes Betriebsjahr ein 1 Euro, echt "großzügig") welches man dann hinterher im Kaufland oder im Edeka einlösen konnte. Netterweise haben die Kassierer dann immer durch den Laden gerufen, dass jemand mit Hartz 4 Gutscheinen da ist und damit zahlen möchte weil das nicht jeder annehmen durfte und somit war das vielen auch peinlich. Daher wurden diese Gutscheine eher belächelt und auch nicht eingelöst.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge