Bekommt ihr bei der Arbeit ein Geburtstagsgeschenk?
Ich habe schon davon gehört, dass einige Personen ein kleines Geschenk von einem oder mehreren Kollegen bekommen, wenn sie Geburtstag haben. Bei mir bei der Arbeit ist es so, dass die Schichtleiter immer ein recht großes Geschenk bekommen, wenn sie Geburtstag haben, ansonsten wird sich eigentlich nichts untereinander geschenkt. Von daher habe ich auch noch nie ein Geburtstagsgeschenk bei der Arbeit bekommen, was mich aber nicht stört. Ich habe auch noch nie etwas erwartet.
Bekommt ihr bei der Arbeit regelmäßig Geburtstagsgeschenke? Kommen die Geschenke von einzelnen Kollegen oder legen alle zusammen und schenken euch etwas, wenn ihr Geburtstag habt?
Während meiner Ausbildung war es im Betrieb auch üblich, dass alle Kollegen zusammen gelegt haben und dann für die Person, die Geburtstag hatte, eine Kleinigkeit besorgt haben. Ich fand das eine nette Geste, auch wenn es sicherlich nicht nötig gewesen wäre.
Ich finde es gut, wenn es mit den Kollegen besprochen wird und dann ein Geschenk von allen kommt und nicht etwas einer immer etwas schenkt und die anderen nicht. Da finde ich es schon gut, wenn darüber abgestimmt wird. Oder man muss eben so schenken, dass die anderen Kollegen es nicht unbedingt mitbekommen.
Ich habe bisher noch nie wirklich ein großes Geschenk auf der Arbeit bekommen, wenn ich Geburtstag hatte. Bisher gab es meistens Schokolade, also so einen Merci Kasten und eine Karte. Ich finde das durchaus eine nette Geste, würde aber auch nichts erwarten, wenn ich ehrlich bin. Immerhin ist es ja nur eine Arbeitsstelle und man kennt sich ja auch nur oberflächlich.
Ich habe bei meiner Arbeit früher immer ein Geschenk zum Geburtstag von meinem Chef und eines von meinen Arbeitskollegen bekommen, aber das machen wir alles schon seit Jahren nicht mehr. Es wurde einfach immer schwieriger, etwas passendes zu finden und außerdem musste das Geschenk ja immer auch ein Kollege kaufen, wenn wir das Geld zusammengelegt haben. Das machten immer die gleichen Leute und irgendwann wurde dann eben gemeinschaftlich beschlossen, dass wir das lassen.