Bekommen Zwillinge meist eine Einheitsnote?

vom 18.10.2015, 01:02 Uhr

Eine Bekannte von mir ist Lehrerin und hat direkt zwei Zwillingspaare in ihrer Klasse. Das ist schon ein sehr großer Zufall. Sie meinte aber, dass die Zwillingspaare meist eine Einheitsnote von ihr und von anderen Lehrern bekommen würde. Sie könnte die beiden nämlich nicht wirklich unterscheiden.

Deswegen wäre es auch immer schwierig zu sagen, ob X an die Tafel kommt oder etwas sagt, wenn X aufgerufen wird. Möglicherweise ist es auch Zwilling Y, der sich nur als X ausgibt. Da die Leistungen von Zwillingen aber meist sehr ähnlich sind, wäre eine Einheitsnote in Ordnung.

Findet ihr es in Ordnung, dass viele Lehrer Zwillingen eine Einheitsnote geben und sich gar keine Mühe machen ihre Leistungen voneinander zu unterscheiden? Schadet das nicht auch der Persönlichkeitsentwicklung, wenn man in der Schule quasi gar nicht von seinem Zwilling unterschieden wird?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. In meiner Klasse waren eineiige Zwillinge, die sich wirklich zum verwechseln ähnlich sahen. Allerdings finde ich, dass jeder Zwilling einzigartig ist und auch die Lehrerin sie nach ein paar Jahren unterscheiden können müsste. Ansonsten wurde auch schon nochmal nachgefragt und dann auf die Aussage des Kindes vertraut.

Ich finde es absolut nicht gut die Zwillinge mit dieser Einstellung nicht wirklich als Individuen zu betrachten. Ich glaube wären es meine Kinder wäre ich sogar ernsthaft bereit mit den Lehrern über diese Sache zu sprechen oder im schlimmsten Fall eine andere Schule zu suchen wenn die Lehrer nicht bereit sind das zu ändern.

Da ich zwei Zwillingspaare schon seit ich ganz klein bin kenne, weiß ich wie wichtig es ihnen ist nicht immer als Einheit betrachtet zu werden, gerade dann im Jugendalter. Zudem können die Noten total variieren, klar sind die Zwillinge sich ähnlich aber dennoch gab es bei dem Zwillingspaar in meiner Klasse beim Abitur einen Unterschied von 0,3.

Ich finde es auch nicht wirklich gerecht wenn der eigentlich bessere sich dann mit der Note des anderen zufrieden geben muss weil die Lehrer sie nicht unterscheiden können.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass die Leistungen von Zwillingen immer so ähnlich sind. Genau wie andere Geschwister können sie unterschiedliche Stärken und Schwächen haben und der eine beispielsweise gut in Mathe sein und der andere nicht. Eine Einheitsnote kann da kaum beiden gerecht werden, wobei das wohl ohnehin nur im Mündlichen möglich ist, denn auf schriftliche Arbeiten schreibt ja jeder seiner Namen drauf.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das finde ich von den Lehrern ganz schön inkompetent und würde mich mit so etwas - auch als Elternteil - nicht zufriedengeben. Dann fragt man den Zwilling eben und hofft, dass dieser nicht lügt oder findet eine andere Lösung.

Wir hatten auch Zwillinge, allerdings zweieiige in der Grundschule. Sie unterschieden sich deutlich in ihren Leistungen, sodass auch die Noten dementsprechend ausfielen. Eine von ihnen bekam am Ende auch eine Gymnasialempfehlung, während die andere auf die Realschule kam.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Dass die Leistungen von Zwillingen meistens sehr ähnlich sind, ist schlicht und ergreifend Schwachsinn. Ich hatte während der Grundschule eineiige Zwillinge in der Klasse, deren schulische Leistungen unterschiedlicher nicht hätten sein können.

In meiner Zeit auf dem Gymnasium hatte ich dann ebenfalls nochmal ein Zwillingspaar in der Klasse, wobei das keine eineiigen waren. Auch hier haben sich die schulischen Leistungen voneinander unterschieden, beziehungsweise waren Begaben für unterschiedliche Fachgebiete vorhanden.

Dass deine befreundete Lehrerin eine Einheitsnote verteilt, kann ich gar nicht begreifen. Nicht nur das spricht gegen diese Person als Lehrerin, auch die Tatsache, dass sie scheinbar nicht intelligent genug ist, die zwei auseinanderzuhalten (oder sich dafür was einfallen zu lassen) spricht eine deutliche Sprache.

In diesem Fall kann man, an die Schule angelehnt, durchaus sagen, dass diese Lehrerin ihren Beruf absolut verfehlt hat. Wäre mir ein derartiges Verhalten während meiner eigenen Schulzeit oder der meiner Kinder unter die Augen gekommen, hätte es Beschwerden gehagelt. Und ich bin ganz bestimmt kein Vater der Marke "Helikopter-Eltern".

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge