Bekommen Hörgeräte-Tester auch eine Vergütung?
Oftmals werden ja in Annoncen in großer Anzahl Hörgeräte-Tester gesucht. Nur, was hat man denn davon, wenn man sich an derartigen Hörstudien beteiligt? Bekommt man dafür eine Vergütung, wenn man sich als Hörgeräte-Tester zur Verfügung stellt? Kennt ihr derartige Hörgeräte-Tests und deren genaueren Ablauf? Welche Voraussetzungen muss oder sollte man denn als Teilnehmer mitbringen?
Dieser Hörgerätetest ist Abzocke. Ich habe mich mal für so etwas zur Verfügung stellen wollen. Ich habe meine Daten angegeben und dann bekam ich einen Brief, mit dem ich zu einem Hörgeräteakkustiker gehen sollte. Dann habe ich das gemacht und mir wurden zwar viele Hörgeräte, die ich testen konnte angeboten, aber nur welche, die die Kasse auch bezahlt und die ich auch ohne diesen Test gratis bekommen konnte. Auffällige und nicht gerade tolle Hörgeräte eben, die man auch komplett ohne Zuzahlung bekommen konnte.
Mir wurden auch teurere angeboten, die ich nach dem Test wieder zurückgeben hätte müssen. Aber das ist bei allen Hörgeräten so, dass man sie auch ohne diesen Brief, der mich als Tester ausweiste, bekommen kann. Denn wenn man ein Hörgerät haben will, dann hat man 6 Monate Rückgabefrist.
Die Daten, die ich angeben musste sind noch bei dieser Testreihe. Zum Glück aber die alte Telefonnummer und die alte Adresse. Denn ich wurde ständig angerufen und hätte, wenn ich den Test dann mitgemacht hätte auch ständig Fragebögen beantworten müssen. Ich habe dann aber dankend abgelehnt und werde, wenn ich ein Hörgerät brauche es ohne Test machen. Denn eine Vergütung bekommt man nicht.