Bekannte wollen Eltern bei Erziehung helfen?
Ich mag es gar nicht, wenn ich meiner Tochter etwas sage und meine Bekannten oder Verwandten oder irgendwelcher Besuch der anwesend ist, dann so quasi dem Kind gut zureden, dass es mir schon folgen solle. So etwas beeinträchtigt meiner Meinung nach meine eigene Autorität, weil ja das Kind dann davon ausgeht, dass ich es ihm alleine sowieso nicht bin.
Oder was meint ihr dazu? Ist es für euch eine Hilfestellung, wenn der Besuch vor dem Kind dann sagt: Folg doch deiner Mutter, weil sonst ist das und das und das? Oder könnte euch das ebenfalls sehr rasend machen? Ich stelle dann immer gleich klar, dass ich das schon alleine regle. Ich möchte nämlich das Gesicht nicht vor meiner Tochter verlieren und es ist klar, dass Kinder auch manchmal ihre Grenzen austesten, wenn Besuch da ist, wenn sie ins Bett müssen oder sonst etwas machen sollen.
Was haltet ihr davon? Habt ihr auch schon selber Hilfestellung gegeben, als ihr auf Besuch wart, weil ihr dachtet, dass eine neutrale Meinung helfen würde, das Kind positiv zu beeinflussen? Oder verzichtet ihr darauf, weil ihr das auch bei euch selber nicht wollen würdet?
Ich bin mit 17 zwar selber noch fast ein Kind, aber ich kann dich verstehen. Ich als Kind habe auch immer ausgetestet, als Besuch da war. Wenn der Besuch was gesagt hat, hab ich mich zwar etwas eingeschüchtert gefühlt, jedoch habe ich Stand gehalten. Letztendlich habe ich auf meine Eltern gehört.
Wenn mir der Besuch jetzt sagt, was ich tun sollte, finde ich es nur noch nervig. Manchmal sagen sie dann etwas, wo meine Mutter nichtmal dran gedacht hat. Wenn sie möchte, dass ich was mache, kann sie es mir sagen, das muss kein Besuch machen.
Dass es dich stört, wenn der Besuch deine Aussagen "unterstützt" kann ich total verstehen, auch wenn ich erst 17 bin. Mir geht es ähnlich mit meinen Pferden. Wenn ich etwas sage, hat das Kind darauf zu hören und als Eltern wir das Kind auch reagieren, ohne Einfluss von Besuch.
Wenn es öfter vorkommt, solltest du eventuell den Besuch darauf ansprechen. Nicht, dass deine Tochter dich weniger als Autoritätsperson sieht. Vor Besuch hat man als meistens mehr Respekt, ich kenne das selber.
Das kommt wirklich auf die Person an, die da bei der Erziehung helfen möchte. Im Normalfall stört es mich auch, da ich auch alleine mit meinen Kindern klar komme.
Aber mit meiner Oma brauche ich da gar nicht diskutieren, denn sie versteht es einfach nicht. Das endet sonst nur im Streit weil sie es doch nur nett gemeint hat und ich doch so was von undankbar bin. Da spar ich mir einfach meinen Kommentar.
Allgemein finde ich es doof, wenn man etwas sagt und andere mischen sich ein. Egal ob sie mir oder dem Kind helfen wollen, mein Wort gilt, denn ich bin die Mutter und entscheide.
Ja natürlich bin ich im ersten Moment nicht so begeistert, wenn mir andere Leute helfen wollen. Doch sollte man sich da die Frage stellen, ob es nicht vielleicht manchmal ganz hilfreich ist, wenn eine Personen mit einer objektiveren Sicht etwas sagt.
Die Frage ist eher, wie die Aussage herüber gebracht wird. Denn manchmal ist man doch so im Alltag gefangen, dass man bestimmte Dinge übersieht oder einfach nicht vernünftig dem Kind vermitteln kann. Wenn dann eine Person ohne Vorwürfe eingreifen kann, ist das doch durchaus hilfreich.
Natürlich gibt es auch Situationen, in denen ich es mit Personen zu tun habe, die absolut anderer Meinung sind - oft sind deren Meinungen auch überholt. In diesem Fall sage ich einfach, dass ich da anderer Meinung bin und dass wir darüber nicht unbedingt diskutieren müssen. Besonders Erziehungsmethoden müssen nicht im Beisein der Kinder debattiert werden. Meist sind diese Ratgeber dann allein schon aufgrund des Widerspruchs sauer und verzichten künftig eher auf Unterstützung.
Was das im Eingangsthread angesprochene Problem angeht, so muss ich sagen, dass das noch nie ein Problem bei uns war. Die Kids kennen unseren Erziehungsstil, auf den sie sich auch verlassen können. Wenn dann irgendwelche abstrusen Folgen aufgezeigt werden, dann geben sie zwar Ruhe, aber einfach um Ruhe vor demjenigen zu haben, der so "tolle" Tipps gibt. Da vertraue ich dann einfach dem Urteilsvermögen der Kinder.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1517mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2592mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 827mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 651mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung