Bekannte Serien-Intros im anderen Kontext irritierend?

vom 21.08.2017, 19:53 Uhr

Ich finde Serien-Intros Klasse, einige mehr, andere weniger. Aber das ist ja normal. Nun ist ja das Intro von der Serie "Game of Thrones" sehr bekannt. Ich mag dieses Intro sehr gerne anhören und ich finde, es hat auch einen gewissen Wiedererkennungswert. Nun ist mir genau dieses Intro nun schon einige Male in einem anderen Kontext begegnet. Neulich zum Beispiel in einer historischen Dokumentation und ein anderes Mal in einer Tierdokumentation.

Nun meint eine Freundin, dass es doch sicherlich total irritierend wäre, wenn man so eine bekannte Melodie in einem ganz anderen Kontext hören würde. Sie könnte sich dann nicht wirklich auf die Dokumentation und die Informationen konzentrieren, sondern würde dann immer automatisch an die Serie denken und an die jeweilige Handlung. Wie geht es euch damit? Findet ihr es irritierend, wenn ein bekanntes Intro in einem anderen Kontext zu hören ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube ich würde im ersten Moment auch etwas stutzig werden, aber ich denke das war es dann auch. Sicherlich verbindet man mit der Melodie die entsprechende Serie und gerade das Intro von Game of Thrones hat einen sehr großen Wiedererkennungswert, weil viele Menschen die Serie gucken. Andere wiederum können damit gar nichts anfangen, für die Stellt sich dann die Frage während einer Doku dann zum Beispiel gar nicht.

Aber wenn ich wirklich an der Dokumentation interessiert bin, glaube ich nicht, dass ich mich von irgendeiner Melodie, die in der Regel ja eher im Hintergrund etwas leiser läuft, ablenken lassen würd. Und selbst wenn meine Gedanken dann abschweifen würden, würde ich mich versuchen zu konzentrieren.

Die Frage ist auch wie oft das denn vorkommt, denn ich habe es zum Beispiel, dass wenn ich eine Serie nicht mehr gucke, die Melodie auch nicht mehr so präsent ist. Wenn ich die dann wo anders höre, muss ich erst einmal wieder nachdenken, wo ich die her kenne und dann denke ich eher darüber nach, als mich auf das, was ich gerade sehe zu konzentrieren. Dann unterbreche ich das entweder oder ich Google das oder so. Das kann denn aber auch schon gut ablenken.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mich irritiert es nicht im geringsten, wenn ich irgendwo ein bekanntes Serienintro höre. Wahrscheinlich erkenne ich aber auch nicht alle Intros. Game of Thrones zum Beispiel habe ich noch nie geguckt. Diese Intromelodie würde ich also gar nicht erkennen.

Meistens werden diese Melodien als Gag in Serien oder Filmen verwendet. Ich denke da vor allem an die bekannte Melodie aus Bonanza oder auch das Star Wars Theme. Davon bin ich dann nicht irritiert, denn meistens passt es ganz gut in die jeweilige Situation in dem Film.

Benutzeravatar

» HeyNow » Beiträge: 72 » Talkpoints: 20,56 »



Ich muss sagen, dass ich nur wenige Serien schaue und daher auch nicht so viele Intros kenne und erkennen kann. Wenn ich aber mal eine Melodie zum Beispiel in einer Dokumentation erkenne, dann ist es im ersten Moment schon so, dass ich mich selber frage, woher ich das kenne und wenn ich das dann erkannt habe, dann bin ich kurz schon etwas irritiert.

Aber das geht dann auch schnell vorbei und wenn diese Melodie dann in der Sendung noch einmal vorkommt, dann ist es auch nicht mehr so, dass ich dann denke, dass ich das ja aus einer bestimmten Serie kenne. An die Handlung der Serie denke ich auch gar nicht, sondern ich überlege eben einfach nur, woher mir die Melodie so bekannt vorkommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^