Bekannte mit Psychose

vom 25.12.2014, 17:22 Uhr

Eine Bekannte von mir hat auf einmal einen völlig verwirrten Eindruck gemacht und wurde mit der Diagnose Psychose in eine Klinik eingeliefert. Ich habe davon das erste mal gehört und frage mich nun, wie ich nun mit ihr umgehen soll? Sind Besuche im Krankenhaus sinnvoll?

Wie sind die Heilungsaussichten? Inzwischen habe ich gehört, dass bei einer Person diese Krankheit oft Veranlagung sein soll und wohl auch öfters auftritt und nur teilweise behandelbar ist. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.12.2014, 17:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Psychose kann denke ich vieles sein. Wobei ich eigentlich schon dazu raten würde auch mal zu Besuch zu gehen, wenn sie Besuch empfangen darf, weil ihr das ja sicherlich gut tut. Man sollte sich da aber mit dem Arzt absprechen. Heilen kann man das aber sicherlich, es ist aber eine Frage der Zeit, psychische Erkrankungen dauern gerne mal lange bis man sie auch als geheilt bezeichnen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Gibt es vielleicht einen Ansprechpartner in der Familie für dich? Also, hat deine Bekannte einen Mann oder Kinder oder weißt du, wo die Eltern wohnen? In dem Fall würde ich mich an die wenden. Die sind sicherlich froh, wenn nicht alle Freunde der Frau den Rücken kehren. Denn viele werden das gemacht haben oder werden es noch machen. Allein aus Unsicherheit.

Daher finde ich es toll, dass du dich trotz Verunsicherung nicht abwenden willst. Also such dir einen Ansprechpartner in der Familie oder auch den Arzt, wenn du weißt, in welcher Klinik sie untergebracht ist. Und dann lass dir von denen alles erklären und alle Fragen beantworten. Und dann ergibt sich das schon alles.

Freunde braucht sie auf jeden Fall. Wer tut das nicht? Selbst wenn du sie in der Anfangszeit nicht in der Klinik besuchen darfst, was eventuell sein kann. Aber so eine Diagnose verschwindet nicht einfach. Letztlich wird sie womöglich bald wieder ein fast normales Leben führen können und somit ist der Umgang ganz einfach. Dennoch verliert man durch so etwas immer viele "Freunde".

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Psychosen äußern sich sicherlich unterschiedlich und da wird kaum ein Patient gleich sein. Ich denke, dass sich deine Bekannte sicherlich freuen würde, wenn du sie mal besuchen würdest. Es kann ja durchaus sein, dass sich nun manche von ihr abwenden. Ich würde auch so machen, dass ich ein Familienmitglied von ihr kontaktieren würde und fragen würde, wie es der Frau geht und ob man sie besuchen darf bzw. ob sie Besuch haben möchte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge