Bekämpfung "böser" Darmbakterien

vom 30.03.2015, 15:14 Uhr

Bei einer Stuhluntersuchung wurde festgestellt, dass ich zu viele der "bösen" Darmbakterien habe (Clostridium species). Von den guten Darmbakterien, e.coli usw., habe ich zu wenig. Dadurch habe ich ständig einen massiv geblähten Bauch (die Clostridien geben toxische Gase ab und vergiften die Darmflora) und sehe aus wie schwanger. Ich leide da so sehr darunter!

Mit einem Antibiotikum dagegen vorgehen will ich nicht, da dann vermutlich alles kaputt geht. Angeblich kommen die bösen Bakterien dann auch wieder, da das Milieu nicht stimmt.

Hat jemand von euch Tipps, wie ich es angehen könnte? Probiotika kommen vermutlich nicht an, da der Darm ja von den bösen Dinger übervölkert ist.

Im Moment bin ich wirklich ratlos.

» Kopfsalat » Beiträge: 110 » Talkpoints: 38,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde sagen, dass du dich in diesem Falle von einem Arzt beraten lassen solltest. Ich bekam mal einige Zeit lang Medikamente zum Aufbau der Darmflora und habe E. coli zugeführt. Da die Darmflora sich nicht von heute auf morgen ändert, sollte die Prozedur mit dem Arzt abgestimmt werden. Du benötigst mehrere Monate bis Jahre, bis die Bakterienflora wieder ausgeglichen sein kann. Auch würde ich eine angepasste Ernährung vorschlagen, in Kombination mit der vom Arzt vorgeschlagenen Behandlung.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge