Beim Verkauf von gebrauchten Büchern fast Neupreis verlangen

vom 13.04.2017, 00:33 Uhr

Ich habe mal heute bei ebay und bei diversen anderen Seiten nach wissenschaftlichen Werken im gebrauchten Zustand gesucht, um mal insgesamt zu sehen, wie so das Verhältnis zum Neupreis ist.

Dabei habe ich festgestellt, dass viele tatsächlich Werke, die sich noch in neuster Auflage befinden, aber ansonsten gebraucht sind, annähernd zum Neupreis verkaufen wollen! Zwar wird in der Regel wenig Interesse an diesen Angeboten gezeigt, dennoch frage ich mich, wieso diese Anbieter das versuchen.

Meine Erfahrung ist nämlich, dass, selbst wenn das Buch noch in einem sehr guten Zustand ist, literarische Werke für gut 25% günstiger zu haben sind, als der Neupreis betragen würde. Eigentlich kann man da immer ganz gut sparen, wenn man ein etwas teures Werk günstiger erwerben möchte.

Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht? Seht ihr es so, dass es häufig vorkommt, dass Leute versuchen, ihr gebrauchtes Buch mit möglichst wenig Verlust zum Neupreis zu kaufen? Würdet ihr bei so einem Angebot zuschlagen oder würdet ihr das lassen, selbst wenn sich das Werk noch in einem sehr guten Zustand befindet?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Ich habe auch schon Fachbücher gesehen, die haben ursprünglich vielleicht 50 Euro gekostet, aber da sich die Neu-Auflage endlos hinzieht und das Buch nicht mehr im regulären Handel erhältlich ist, kostet es dann gebraucht plötzlich 400 Euro. Ob das Buch für diesen Preis tatsächlich einer Person so viel Geld wert sein kann, ist fraglich. Ich habe das Buch schon länger auf meiner Liste, bin aber nicht bereit, für ein gebrauchtes Exemplar - Fachbuch hin oder her - so viel Geld auszugeben. Da warte ich lieber geduldig auf die Neu-Auflage, zumal mich der Inhalt des Buches auch eher privat interessiert und ich es nicht dringend für irgendwelche Weiterbildungen oder beruflich oder so brauche.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich würde hier auch sagen, dass es eine Sache von Angebot und Nachfrage ist. Sicher ist es nicht so schön, wenn man sich das Buch kaufen möchte und dann gebraucht kaum etwas spart. Aber wenn der Verkäufer das Buch zu dem nur geringfügig günstigeren Preis tatsächlich loswird, dann ist es ihm sicher egal. Ich muss sagen, dass ich dann nicht kaufen würde, weil ich allgemein kein Fan gebrauchter Bücher bin und dann das Buch lieber neu kaufe, wenn es nur wenig teurer ist als die gebrauchte Ware.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es kommt ja immer drauf an, um welches Buch es sich dabei handelt, wie beliebt es ist und seit wann das Buch draußen ist. Ich habe sehr teure Bücher gebraucht auch fast zum Neupreis gekauft - weil sie trotzdem eben günstiger waren, als wenn ich sie neu kaufen würde und weil es sie nirgendwo günstiger gab.

Man spart ja trotzdem immer etwas, wenn man Bücher gebraucht kauft, auch wenn es nicht so viel Geld ist. Von daher mache ich das immer wieder gerne. Wenn man oft Bücher kauft, summiert sich das ja schon und so spart man dann auf das Jahr gesehen doch eine ganze Menge.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge